xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (16.12.2018)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema.

Seit 9. Dezember laufen die letzten Ö80 des Jahres 2019, diesmal zusammengestellt von Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt. In den aktuellen xs könnt ihr zehn Fragen aus den Ö80 des Monats November von Katrin Tanzer nachspielen.

1) In welchem Land – gleichzeitig auch das Heimatland des derzeitigen Nato-Generalsekretärs Jens Stoltenberg – fand im Oktober 2018 die größte Militärübung des Bündnisses seit dem Ende des Kalten Krieges statt?
2) Aus dem Soundtrack welchen Film-Musicals stammen die Lieder "Maria", "Do-Re-Mi", "Edelweiss" und "My Favourite Things"?
3) Auf welcher Halbinsel an der Grenze zu Spanien leben Berberaffen als Vertreter der einzigen in Europa vorkommenden Primatenart?
4) Nadine Leopold, die international auch schon wegen ihrer Beziehung zu Harry Styles für Schlagzeilen gesorgt hat, ist das erste österreichische Model, das für die legendäre Modeschau welcher US-Unterwäschemarke gelaufen ist?
5) Welchem japanischen Schispringer gelang es bisher als einzigem Sportler, an acht Olympischen Winterspielen teilzunehmen?
6) In welcher Comicbuchverfilmung aus dem Jahr 2018 folgt T'Challa seinem Vater auf den Thron des versteckten Königreichs Wakanda, nachdem dieser bei einem Attentat in Österreich getötet wurde?
7) Eine niederländische Provinz und ein Inselstaat im Pazifik heißen ähnlich: Welchen Namen trägt die größte Insel Dänemarks und gleichzeitig der Ostsee?
8) Wie wird der Opus 35 des russischen Komponisten Nikolai Rimsky-Korsakov genannt, benannt nach der weiblichen Hauptfigur aus 1001 Nacht, die als Braut des persischen Königs ihm jeden Abend eine Geschichte erzählt?
9) Wie lautet der Name eines beliebten spanischen Weines bzw. eines Weinbaugebiets gleichen Namens, das am Oberlauf des Ebros liegt?
10) Welche dem Volksglauben nach suizidalen Tiere aus der arktischen Tundra sind Namensgeber einer Reihe von Computerspielen aus den frühen 90er-Jahren sowie einer österreichischen Filmkomödie mit Fritz Karl, Roland Düringer und Julia Koschitz aus dem Jahr 2009?

Antworten
1 NORWEGEN
2 SOUND OF MUSIC
3 GIBRALTAR
4 VICTORIA'S SECRET
5 Noriaki KASAI
6 BLACK PANTHER
7 SEELAND
8 SCHEHERAZADE
9 La RIOJA
10 LEMMINGE

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

2 Gedanken zu „xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (16.12.2018)“

  1. Hallo Franco, du hast natürlich vollkommen recht, mein Fehler – in dem Fall ein klassischer Anfängerfehler: Dinge, von denen man glaubt, sie zu wissen nicht nachzuprüfen. Zu meiner Verteidigung darf ich hier aber eine kleine Anekdote anführen: Das Ganze ist so zustande gekommen, dass ich vor einigen Jahren in Pula auf Urlaub war. So weit, so unspektakulär. Kurze Zeit danach habe ich den Gesuchten allerdings auf einer Veranstaltung getroffen, mit dem ich mich dann darüber unterhalten habe – woraufhin er mir lang und breit erzählt hat, welche Kindheitserlebnisse ihn mit Pula verbinden. Sorry 😉

Schreibe einen Kommentar