xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (24.03.2019)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema. Da seit Februar 2019 die wöchentlichen XS auch auf derstandard.at veröffentlicht werden (in der Rubrik User/Quizblog), dort aber immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen, freuen wir uns, wenn ihr uns auch gleich zwei alternative, falsche Optionen anbietet.

Diese Woche bietet euch Andrea Hackl ein durchaus anspruchsvolles Quiz zum Thema Lateinamerika bzw. Zentralamerika.

Zur Autorin: Sie kommt aus Wien und arbeitet in der Marketing-Abteilung eines internationalen Maschinenbau-Unternehmens. Seit 2 Jahren nimmt sie regelmäßig an Pub Quizzes teil und wurde im Herbst 2018 Mitglied beim ÖQV. Ein Pub Quiz Special zum Thema Zentralamerika und Karibik hat  sie zum Verfassen eigener Fragen über dieses Gebiet inspiriert.

  1. Wie viele Sterne sind auf der Flagge von Honduras abgebildet?

Bonusfrage: Was symbolisieren diese Sterne?

  1. Welcher zentralamerikanische Flughafen gilt mit seiner kurzen Landebahn und der Lage in bergigem Gelände als einer der gefährlichsten der Welt?
  2. Nach welchem kubanischen Poeten und Nationalhelden, geb. 1853, ist der Flughafen von Havanna benannt?
  3. Apropos Havanna: Welcher britische Autor schrieb den Roman „Unser Mann in Havanna“, erschienen 1958?
  4. Der mexikanische Chemiker Mario José Molina erhielt 1995 zusammen mit Frank Sherwood Rowland und dem Meteorologen Paul J. Crutzen den Nobelpreis für Chemie. Welches Phänomen erforschten diese Wissenschaftler?
  5. Geografie: In welchem Land befindet sich der höchste Berg der Karibik?

Bonusfrage: Wie heißt dieser 3.098 m hohe Berg?

  1. Und welcher ist mit einer Fläche von 8.157 km² der größte See Zentralamerikas? Hinweis: Er befindet sich nahe der Grenze zu einem anderen Land.
  2. Welcher österreichische Erzherzog wurde 1864 von Frankreich als Kaiser des mexikanischen Kaiserreichs eingesetzt und 1867 in Mexiko hingerichtet?
  3. Welcher 1967 in Puerto Rico geborene Schauspieler spielte in folgenden 3 Filmen mit: Die üblichen Verdächtigen, Traffic - Macht des Kartells (Oscar für den besten Nebendarsteller), Star Wars – die letzten Jedi
  4. Apropos Film: Welcher mexikanische Regisseur durfte sich 2019 mit „Roma“ über einen Golden Globe sowie einen Oscar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film freuen?

 

Antworten

  1. Fünf; Bonus: (die ehemaligen Mitglieder der Zentralamerikanischen Konföderation)
  2. Tegucigalpa / Toncontín (TGU)
  3. José Martí 
  4. Graham Greene
  5. Zerstörung der Ozonschicht
  6. Dominikanische Republik; Bonus: Pico Duarte
  7. Nicaraguasee / Cocibolca
  8. Erzherzog Ferdinand Maximilian / Maximilian I.
  9. Benicio del Toro
  10. Alfonso Cuarón

 

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

 

Schreibe einen Kommentar