xs – Die kleinen Zehn

Hier findet ihr das Archiv 2020 der jeden Sonntag erscheinenden "xs - Die Kleinen Zehn".

08.03.2020

Für diese Woche haben wir eine XS-Spende aus Deutschland erhalten! Sebastian Küppers aus Hessen hat uns zehn abwechslungsreiche Fragen zum Thema „Zucker“ zusammengestellt. Der studierte Mathematiker und angehende Lehrer ist sowohl beim DQV als auch beim ÖQV Mitglied und spielt seit Jahren mehere Pubquiz im Monat. Viel Spaß mit seinem kleinen Quiz!

  1. Welche Pflanze, die auch Süßkraut oder Honigkraut genannt wird und bis zu 300 mal süßer als Zucker ist, ist seit Dezember 2011 in der EU als Süßstoff zugelassen?
  2. 1923 erhielten Frederick Banting und John James Rickard Macleod den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung welches lebenswichtigen Hormons?
  3. Aus welchem Tschaikowski-Ballett stammt „Der Tanz der Zuckerfee“?
  4. Welches Monosaccharid entsteht als Produkt bei der Photosynthese?
  5. Das Filmemacher-Trio ZAZ (Zucker, Abrams, Zucker) drehte viele Komödien mit Leslie Nielsen, z.B. „Die nackte Kanone“. In welcher Katastrophenfilm-Parodie aus dem Jahr 1980 feierte er seinen Durchbruch?
  6. Brasilien ist das Land, das weltweit am meisten Zucker produziert. Die Christusstatue in Rio de Janeiro gilt als eines der Wahrzeichen Brasiliens. Auf welchem Berg steht diese Statue?
  7. Der größte Zuckerproduzent der Welt hat seinen Sitz in Mannheim. Wie heißt die 1988 gegründete Firma die 18.500 Mitarbeiter beschäftigt und ca. 7 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr macht?
  8. Welches Enzym fehlt jemandem, der eine Milchzuckerunverträglichkeit hat?
  9. Der erfolgreichste Hit des Jahres 1969 war „Sugar, Sugar“, eine Hymne der Bubblegum-Musik. Welche fiktive US-amerikanische Trickfilm-Musikgruppe sang den Song?
  10. 1886 schlug Wilhelm Steinitz seinen Gegner Johannes Zukertort und wurde dadurch der erste Weltmeister in welcher Sportart?
Antworten

  1. STEVIA
  2. INSULIN
  3. Der NUSSKNACKER
  4. GLUCOSE/TRAUBENZUCKER
  5. DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG bzw. AIRPLANE!
  6. CORCOVADO (NB: Das ist nicht der Zuckerhut!)
  7. SÜDZUCKER AG
  8. LACTASE
  9. The ARCHIES
  10. SCHACH

01.03.2020

Diese Woche beschert uns ein sehr knappes, dafür wohl recht schwieriges Quiz. Gestaltet hat es Österreichs meister Quizzer, das ist klarerweise und sowieso Andi Stolz aus Innsbruck. Daher überlassen wir auch ihm die einleitenden Worte: „Den eigenen Namen kann man sich nicht aussuchen und vielleicht gefällt einem ein anderer Name ja besser. Die Künstlernamen von Promis kennt man oft, doch wie heißen die folgenden 10 Personen wirklich?“

NB: Auf Grund des knackigen Schwierigkeitsgrades findet ihr diesmal ausnahmsweise im ersten Spoiler jeweils drei Antwortmöglichkeiten, erst im zweiten Spoiler dann die jeweils korrekte Antwort!

  1. Cardi B
  2. Jazz Gitti
  3. Falco
  4. John Denver
  5. Dr. Dre
  6. Moneyboy
  7. Avicii
  8. Iggy Pop
  9. Lady Gaga
  10. Sting
Antwortmöglichkeiten

  1. Caroline Samantha Benedict, Belcalis Marlenis Almanzar, Anna Maria Weibrecht
  2. Martha Margit Butbul, Henriette Pospisil, Margaretha Richter
  3. Hermann Hölzel, Heinrich Hölzel, Hans Hölzel
  4. John Finmore Rockenfeller, Richard Marcus Burton, Henry John Deutschendorf
  5. André Romelle Young, Ashley Marcellus Jones, William Walter White
  6. Michael Baumgartner, Alexander Ritzmayr, Sebastian Meisinger
  7. Tim Bergling, Lars Zenström, Gunde Petersson
  8. James Osterberg, John Springfield, Michael Stone
  9. Leticia Ortiz, Stefani Germanotta, Victoria Rossi
  10. Gordon Sumner, Gordon Summer, Gordon Sunderland

Antworten

  1. Belcalis Marlenis Almanzar
  2. Martha Margit Butbul
  3. Hans Hölzel
  4. Henry John Deutschendorf
  5. André Romelle Young
  6. Sebastian Meisinger
  7. Tim Bergling
  8. James Osterberg
  9. Stefani Germanotta
  10. Gordon Sumner

23.02.2020

Zum Ende der Faschingszeit gibt es heute etwas Ungewöhnliches: eine Bilderrunde zu österreichischen Gemeinden mit "sprechenden Wappen". Zusammengestellt wurde dies von unserem Vereinsobmann Stefan Pletzer anlässlich eines der wöchentlich von ihm gestalteten Pubquiz in Innsbruck. Die Länge der richtigen Antworten sind mit Stricherln gekennzeichnet, alle verwendeten Buchstaben sind alphabetisch sortiert aufgelistet. Mitschreiben und auskreuzen hilft!

image.png
Antworten

Nummerierung von links oben beginnend nach rechts, die Nr. 10 ist Mitte unten.

  1. BIBERWIER
  2. BAD KLEINKIRCHHEIM
  3. MONDSEE
  4. ELLBÖGEN
  5. RADSTADT
  6. BRUCK AN DER MUR
  7. HORN
  8. NEUNKIRCHEN
  9. OBERWART
  10. DORNBIRN

16.02.2020

Diese Woche steht was Besonderes auf unserem Speiseplan: die ÖQV-Neigungsgruppe Essen für Bobos hat ein XS zur namensgleichen Thematik zusammengestellt. Wer also nicht gerade in Wien-Neubau lebt oder ohnehin schon längst so tut als ob, wird hier bestimmt Inspiration für das Mäcki&Pizza-Alternativprogramm finden. Mahlzeit!

  1. Welche Beerenfrucht der Gattung Musa kann zermahlen und dann als kohlenhydratarmer sowie glutenfreier Mehl-/Bindemittel-Ersatz verwendet werden?
  2. Wie lautet der Name des Bio-Anbauverbandes, der seit 1924 „biologisch-dynamische Wirtschaftsweise“ auf Basis der Weltanschauung des Esoterikers Rudolf Steiner (Stichwort: Anthroposophie) propagiert?
  3. Unter welchem Namen sind Beeren des Gemeinen sowie des Chinesischen Bocksdorns (Lycium barbarum bzw. chinense) im Bioladen erhältlich?
  4. Offenbar lässt sich alles pressen und daraus Flüssigkeit gewinnen, die unter dem gut eingeführten Begriff „Milch“ vermarktet werden kann. Soja- oder Mandelmilch sind vielleicht bekannter, aber welche auch Wolfs- oder Feigbohne genannte Pflanze kann ebenso verarbeitet werden und besonders mit ihrer Nachhaltigkeit punkten?
  5. Ob jetzt eher für echte Bobos oder doch mehr (wie manche Zyniker behaupten) für basic bitches: welche Kaffee-Spezialität mit Halloween-Bezug ist weltweit aus der Herbstgetränkekarte von Starbucks nicht wegzudenken?
  6. Bleiben wir beim Thema: wie nennt man die kreative Gestaltung der Milchschaumoberfläche von Kaffeegetränken mit graphischen Motiven wie beispielsweise Blättern, Blumen oder Herzen. Wer jetzt die Stirn runzelt: selbstverständlich hat das einen Namen und es gibt sogar Meisterschaften darin!
  7. Welches so genannte Superfood stammt von einer ursprünglich in Mexiko und Zentralamerika beheimateten Salbeiart mit dem Namen Salvia hispanica ab? Der Name wurde der Aztekensprache Nahuatl entlehnt.
  8. Wie heißt eine aus Algen gewonnene, als veganes Geliermittel eingesetzte und auch als Japanischer Fischleim (nicht: Fischschleim!!) bekannte Substanz?
  9. Zu welcher Domäne der Biosystematik zählt das Nahrungsergänzungsmittel Spirulina?
  10. Welche Pflanze wird je nach Sprachgebiet auch als Erdapfel, Erdbirne oder Jerusalem-Artischocke bezeichnet? Die Knolle kann verzehrt oder auch zu Schnaps verarbeitet werden.
Antworten

 

  1. Grüne KochBANANE
  2. DEMETER
  3. GOJI-Beeren
  4. LUPINE
  5. PUMPKIN-SPICE-LATTE
  6. LATTE ART
  7. CHIA
  8. AGAR bzw. AGAR-AGAR
  9. BAKTERIEN (genauer: Cyanobakterien, wurden früher zu den Blaualgen gerechnet)
  10. TOPINAMBUR

09.02.2020

Diese Woche findet ihr hier eine Auswahl aus den letzten ÖK50 des Jahres 2019, als uns Michael Renzler aus Innsbruck 50 schöne Fragen zum weit gefassten Thema „Entertainment“ gestellt hat. In unserem XS haben wir uns jedoch auf das Thema „Musik“ begrenzt und wünschen viel Spaß!

  1. Die Oper "La Boheme" von Puccini ist die Vorlage für welches Musical aus dem Jahr 1996, welches 2005 auch verfilmt wurde?
  2. Von welchem italienischen Komponisten ist überliefert, dass er nur dreimal in seinem Leben geweint hat: einmal als seine erste Oper „Demetrio e Polibio“ ein Flop war, das zweite Mal, als ihm auf einer Bootsparty ein Truthahn ins Wasser fiel und das dritte Mal, als er Paganini spielen hörte.
  3. Der Name des Debütalbums "Arular" welcher englischen Künstlerin ist gleichzeitig der politische Codename ihres Vaters, Arul Paragasam, während seiner Zeit als Mitglied paramilitärischer tamilischer Gruppen?
  4. Welche Band hat den Begriff (wenngleich nicht den Musikstil) Heavy Metal mit der Textzeile "Heavy Metal Thunder" eines ihrer Songs zweifellos geprägt. Dieser Song ist vor allem wegen seiner Inklusion auf dem Soundtrack zum Film "Easy Rider" aus dem Jahr 1969 bekannt.
  5. Wie wird eine aus dem aschkenasischen Judentum stammende Volksmusiktradition genannt, deren Repertoire vor allem aus Musik zur Begleitung zu Hochzeiten und anderen Festen besteht? Im 20. und 21. Jahrhundert wurden viele Elemente dieses Musikstil auch von modernen (Jazz-) Komponisten wie John Zorn übernommen.
  6. Welcher österreichische Musikwettbewerb wurde 2004 zum 70. Jahrestag der Februarunruhen des Jahres 1934 ins Leben gerufen? Dabei treten MusikerInnen bei einem Livekonzert gegeneinander an, wobei die vorgetragenen Lieder einen Originaltext haben müssen, der sich mit (gesellschafts-)politischen Themen auseinandersetzen muss. Die ehemalige Obfrau der Liste Jetzt, Maria Stern, nahm mehrmals an dem gesuchten Bewerb teil.
  7. Welche legendäre Sendung hat das Ö3-Publikum lange Zeit in zwei Hörergruppen geteilt: jene, die Ö3 nahezu ausschließlich zwischen 15:05 und 16:00 hörten und jene, die den Sender zu dieser Sendezeit abdrehten. Bekannte Moderatoren inkludieren unter anderem Andre Heller.
  8. Eine bestimmte Symphonie welches deutschen Komponisten war angeblich für die Festlegung der maximalen Spieldauer einer CD auf 74 Minuten verantwortlich, weil der damalige Sony-Vizepräsident besagte Symphonie in einem Stück hören wollte? Auf LP war das Werk nämlich auf zwei Schallplatten aufgeteilt.
  9. Der nigerianische Multiinstrumentalist, Bandleader, Komponist und Menschenrechtsaktivist Fela Kuti gilt als Pionier welchen Genres, welches Jazz und Funk mit westafrikanischen Musikstilen vermischt. Der Name setzt sich aus zwei Wörter zusammen, wobei das erste auf die geografische Herkunft hinweist.
  10. Sie gilt als früheste Komponistin des Abendlandes, ihr Gedenktag am 7.September ist in den orthodoxen Kirchen ein Feiertag und ihre Hymnen werden bis heute in der byzantinischen-orthodoxen Kirchen verwendet. Sie teilt sich zudem ihren Namen auch mit der Bezeichnung für Chinesischen Zimt. Um wen handelt es sich?
Antworten

  1. RENT
  2. Giachino ROSSINI
  3. M.I.A.
  4. STEPPENWOLF (Born to be Wild)
  5. KLEZMER
  6. PROTESTSONGCONTEST
  7. MUSICBOX
  8. Ludwig van BEETHOVEN (9. Symphonie)
  9. AFROBEAT
  10. KASSIA

02.02.2020

Diese Woche entführt euch Michael Domanig ins „Millionendorf“ München. Angesichts der mitunter durchaus anspruchsvollen Fragen bietet er euch jeweils vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Viel Spaß!

1.) Von der Spitze des Rathausturms bis zum Sticker an der Straßenlaterne: Die offizielle Münchner Wappenfigur – sie zeigt einen Mönch in schwarzer Kutte mit Goldrand, in der linken Hand ein Buch, die rechte zum Schwur oder als Segensgestus erhoben – ist im Stadtbild allgegenwärtig. Wie wird sie häufig genannt?

a) Münchner Abt b) Münchner Bua c) Münchner Pfaff d) Münchner Kindl

2.) Wie hieß der Anführer der Novemberrevolution von 1918 in München und erste Ministerpräsident des Freistaats Bayern, der am 21. Februar 1919 einem Mordanschlag durch den rechtsgerichteten deutsch-österreichischen Studenten Anton Graf von Arco auf Valley zum Opfer fiel?

a) Carl von Effner b) Kurt Eisner c) Georg Elser d) Max Ernst

3.) Das mächtige Maximilianeum beherbergt nicht nur eine Stiftung für begabte Studierende (unter den StipendiatInnen waren etwa Werner Heisenberg, Carl Amery oder Franz Josef Strauß), sondern auch welche Institution?

a) Bayerische Staatsregierung b) Bayerischer Landtag c) Bayerischer Verfassungsgerichtshof d) Regierung von Oberbayern

4.) Für 99-Jährige in Begleitung ihrer Eltern ist der Eintritt frei: In den Flankentürmen welches Münchner Stadttors ist seit 1959 das „Valentin-Karlstadt-Musäum“ untergebracht?

a) Isartor b) Karlstor c) Siegestor d) Sendlinger Tor

5.) Während der NS-Zeit stand an der Ostseite der Feldherrnhalle am Odeonsplatz eine „Ehrentafel“ für die „Blutzeugen der Bewegung“, die beim gescheiterten Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 gestorben waren. Von allen Passanten, die an dieser Tafel samt 24-Stunden-„Ehrenwache“ der SS vorbeikamen, wurde eine Ehrenbezeugung in Form des Hitlergrußes erwartet. Wer sich diesem Zwangsritual entziehen wollte, wählte oft die schmale, hinter der Feldherrnhalle gelegene Viscardigasse. Wie wurde diese im Volksmund genannt?

a) Ausweichgassl b) Verweigerergassl c) Drückebergergassl d) Grußlosgassl

6.) Nicht nur Wiesn-Besucher kennen sie: Wie heißt die gewaltige, begehbare Bronzestatue, die vor der Ruhmeshalle oberhalb der Theresienwiese aufragt?

a) Patrona Bavariae b) Theresia c) Bavaria d) Marianne

7.) Das atemberaubende „Wirbelwerk“, eine spiralförmige Skulptur aus farbigem Glas und poliertem Metall, stammt vom dänisch-isländischen Künstler Ólafur Elíasson und empfängt die Besucher/-innen im Atrium welches bedeutenden Münchner Kunstmuseums?

a) Neue Pinakothek b) Pinakothek der Moderne c) Museum Brandhorst d) Lenbachhaus

8.) Die anspruchsvolle stehende Welle nahe der Prinzregentenstraße im Süden des Englischen Gartens ist bei Surf-Fans aus aller Welt bekannt und schaffte es sogar in den internationalen „Stormrider Surf Guide“. An welchem Fließgewässer liegt sie?

a) Großer Stadtbach b) Auer Mühlbach c) Glockenbach d) Eisbach

9.) Am Promenadeplatz im Kreuzviertel befindet sich nicht nur das Nobelhotel Bayerischer Hof, sondern unter anderem auch eine Statue des Renaissancekomponisten Orlando di Lasso – für den sich aber kein Mensch interessiert. Denn bizarrerweise wurde sein Denkmal zur Pilgerstätte für Fans welches verstorbenen Musikstars umfunktioniert?

a) John Lennon b) Michael Jackson c) Jim Morrison d) Kurt Cobain

10.) Die gefeierte Volkssängerin und Vortragskünstlerin Bally Prell war ein Original im – an Originalen reich gesegneten – Münchner Stadtteil Schwabing, heute erinnert dort unter anderem ein kleiner Brunnen an sie. Einer ihrer Hits und zugleich ihre bekannteste Bühnenfigur war „Die Schönheitskönigin von …“

a) Schneizlreuth b) Hinterkaifeck c) Schmarrnzell d) Oberöd

Antworten

  1. d) Münchner Kindl
  2. b) Kurt Eisner
  3. b) Bayerischer Landtag
  4. a) Isartor
  5. c) Drückebergergassl
  6. c) Bavaria
  7. d) Lenbachhaus
  8. d) Eisbach
  9. b) Michael Jackson
  10. a) Schneizlreuth

26.01.2020

Am 9. Februar ist es wieder soweit: Die Oscars werden vergeben! Zu diesem Anlass hat Werner Mauersberg aus Innsbruck ein abwechslungsreiches XS (sogar elf Fragen lang!) zu den Oscarverleihungen der Vergangenheit zusammengestellt.

  1. Die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ gibt es bei der Oscarverleihung erst seit 1957. Deshalb bekam der Film Fahrraddiebe (Ladri di biciclette) von Vittorio de Sica einen Ehrenoscar bei der Verleihung 1950. In welcher Stadt spielt dieser Film?
  2. Welcher Schauspielerin wurde die zweifelhafte Ehre zu Teil, im selben Jahr (2010) den Oscar für die beste Hauptdarstellerin und die Goldene Himbeere für die schlechteste Schauspielerin zu gewinnen?
  3. Welcher irische Dramatiker war die erste Person, die es schaffte, einen Nobelpreis (1925) und einen Oscar (1938) zu gewinnen?
  4. Wer führt mit vier Auszeichnungen für „Beste Regie“ die Liste der erfolgreichsten Regisseure an?
  5. Wer war die erste und bis dato einzige Frau die den Oscar als beste Regisseurin erhielt?
  6. Welcher österreichische Schauspieler gewann im Jahr 1962 einen Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle des Hans Rolfe im Film „Urteil von Nürnberg“?
  7. Welcher Schauspieler weigerte sich 1973 seinen Preis als Bester Hauptdarsteller anzunehmen?
  8. Aufregung gab es auch bei der Oscarverleihung 2017. Welcher Film wurde zunächst statt „Moonlight“ irrtümlich als Bester Film präsentiert?
  9. Welcher Komponist ist mit beeindruckenden 52 Oscarnominierungen die zweitmeist nominierte Person nach Walt Disney (59 Nominierungen)?
  10. Welcher Schauspieler war der letzte, der es schaffte in zwei darauffolgenden Jahren den Oscar für den besten Schauspieler zu erhalten?
  11. Welcher dieser vier Filme gewann NICHT elf Oscars: Titanic, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, West Side Story oder Ben Hur?
Antworten

  1. ROM
  2. Sandra BULLOCK
  3. George Bernard SHAW (Literaturnobelpreis 1925 bzw. Oscar für Bestes Adaptiertes Drehbuch für „Pygmalion“ 1938)
  4. John FORD
  5. Kathryn BIGELOW (2009 für: Tödliches Kommando – The Hurt Locker)
  6. Maximilian SCHELL
  7. Marlon BRANDO (für: Der Pate)
  8. LA LA LAND
  9. John WILLIAMS
  10. Tom HANKS (1994 für Philadelphia, 1995 für Forrest Gump)
  11. WEST SIDE STORY (gewann „nur“ zehn Oscars)

19.01.2020

Neues Jahr, neues Glück: wir starten fröhlich in eine neue ÖK50- und Ö80-Saison und das feiern wir mit einer Auswahl an Fragen aus den ÖK50 vom November zum Thema Geschichte. Autor war mit Peter Leitl aus Innsbruck ein echter Quiz-Routinier. Die aktuellen ÖK50 zum Thema Wissenschaften vom Ranglistenführenden Martin Haas sind ab sofort und noch bis 2.2. spielbereit!

  1. Wonach ist in Mitteleuropa der Zeitraum von 2.200 bis 800 vor Christus benannt?
  2. Die Minoische Kultur entstand auf welcher Insel?
  3. Gilgamesch, der Held des ältesten Epos der Welt, soll König welcher mesopotamischen Stadt gewesen sein?
  4. Welche griechische Stadt benannte Kaiser Konstantin der Große nach sich und machte sie zur neuen Hauptstadt des Römischen Reichs?
  5. Die Sagenfigur des Dietrich von Bern geht auf welchen germanischen König der Völkerwanderungszeit zurück?
  6. 1493 brach in Barcelona und in Neapel eine neue Krankheit aus, die sich innerhalb von 50 Jahren in ganz Europa zu einer Epidemie ausbreitete. Über die Herkunft dieser Krankheit gibt es viele Theorien, eine davon besagt, dass es sich um ein „Mitbringsel“ aus dem neuentdeckten Kontinent Amerika handelt. Welche bis heute vorkommende Krankheit ist gesucht?
  7. Wie nannte man Anfang des 20. Jahrhunderts Angehörige einer Frauenrechtsbewegung in Großbritannien und den USA, die sich nach einem englischen Wort für „Wahlrecht“ benannt haben?
  8. Patrice Émery Lumumba wurde 1960 erster Premierminister welchen afrikanischen Landes? 1961 wurde er nach einem Putsch verhaftet und starb an den Folterungen.
  9. Der „Zwei-plus-Vier-Vertrag“ ist für welches Land von historischer Bedeutung?
  10. Wer wurde 1945 nach den ersten freien Wahlen in Österreich erster Bundeskanzler der zweiten Republik?
Antworten

  1. BRONZE
  2. KRETA
  3. URUK
  4. BYZANZ
  5. THEODERICH der Große
  6. SYPHILIS
  7. SUFFRAGETTEN
  8. KONGO (akz. DRK/Demokratische Republik Kongo/Zaire)
  9. DEUTSCHLAND
  10. Leopold FIGL

12.01.2020

Diese Woche bietet euch Andrea Hackl aus Wien ein feines 10-Fragen-Quiz zum Thema "Englische Schriftstellerinnen", wobei (siehe - kleiner Tipp - Frage 6) es ganz präzise um englischsprachige Schriftstellerinnen geht. Für alle Fans englischsprachiger Literatur und solche, die es noch werden wollen 🙂

  1. Unter welchem Pseudonym veröffentlichte die als Mary Ann Evans geborene Schriftstellerin ihre Romane, darunter Middlemarch und Die Mühle am Floss (The Mill on the Floss)?
      
  2. "Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass ein alleinstehender Mann im Besitz eines ansehnlichen Vermögens nichts dringender bedarf als einer Frau." lautet der erste Satz aus welchem Roman von Jane Austen? 
  3. Von welcher der Brontë-Schwestern stammt der Roman Sturmhöhe (Wuthering Heights)? 
  4. Der 1868 veröffentlichte Roman Little Women von Louisa May Alcott dreht sich um die Schwestern Beth, Meg, Amy und ...
  5. Welche britische Schriftstellerin, die gemeinsam mit ihrem Mann den Verlag Hogarth Press gründete, lehnte die Veröffentlichung von James Joyce‘ Ulysses ab? 
  6. In welchem Land wurde Cecelia Ahern, aus deren Feder Romane wie PS, I love you und Für immer vielleicht (Where Rainbows End) stammen, 1981 geboren? 
  7. Um welchen Privatdetektiv geht es in einer Krimireihe von Robert Galbraith alias J.K. Rowling? Das erste Buch der Reihe trägt den Titel Der Ruf des Kuckucks (The Cuckoo's Calling). 
  8. Wer ist das erste Opfer von Frankensteins Monster in Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus
  9. In Jane Eyre wird Mr. Rochesters erste Ehefrau Bertha als Verrückte dargestellt, die er zu ihrem eigenen Besten auf dem Dachboden verwahrt. Welcher Roman von Jean Rhys gibt Bertha eine Stimme, indem er die Vorgeschichte dieser in der Karibik aufgewachsenen Person beschreibt? 
  10. Die Romantrilogie Die Tribute von Panem  (The Hunger Games) stammt aus der Feder welcher US-amerikanischen Schriftstellerin?
Antworten

1.    George Eliot

2.    Stolz und Vorurteil

3.    Emily Brontë

4.    Jo

5.    Virginia Woolf

6.    Irland

7.    Cormoran Strike

8.    Viktors Bruder Wilhelm

9.    Wide Sargasso Sea

10. Stephenie Meyer

05.01.2020

Nach einer wohlverdienten Weihnachtspause starten die XS im neuen Jahr wieder voll durch – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes mit einem ganz allgemeinen Quiz. Angesichts zahlreicher Diskussionen im Standard-Forum zur Frage, was denn nun Allgemeinwissen ist und was nicht*, hat sich Franz Eichhorn aus Wien nämlich zehn Fragen ausgedacht, die alle etwas mit dem Begriff „Allgemein“ zu tun haben.

*Nachvollziehbarerweise gibt es keine allgemeingültige und präzise Definition von „Allgemeinwissen“ – letztlich ist es wohl alles, was eine bedeutende Anzahl an Menschen interessiert. Jedenfalls lässt es sich NICHT darauf eingrenzen, was ein einzelner Mensch für sich persönlich als relevant oder nicht relevant betrachtet und diese Meinung als allgemeingültig anderen aufoktroyieren möchte. Was eine „bedeutende Anzahl“ ist, ist natürlich nicht objektiv beurteilbar, wobei wir wieder bei „es gibt keine allgemeingültige und präzise Definition“ wären.

  1. Welches ist das größte Krankenhaus Österreichs?
  2. Welche österreichische Band mit relativ häufig wechselnden Mitgliedern hatte Alben mit Titeln wie "Spitalo Fatalo", "Liebe, Tod und Teufel" oder "Neppomuk‘s Rache"?
  3. Die Allgemeine Relativitätstheorie beschreibt kurz gesagt die Wechselwirkung zwischen Materie, Raum und…?
  4. Der Name welcher Kirche/Glaubensrichtung bedeutet im Altgriechischen grob übersetzt "Allgemein"?
  5. Die beste Lateinische Übersetzung des Wortstammes von "Allgemein" lautet bekanntlich "Univers-". Wie groß ist in etwa der Radius des beobachtbaren Universums? 46,6 Millionen, Milliarden oder Billionen Lichtjahre?
  6. Ebenso "universell" ist der USB-Anschluss, den heutzutage so ziemlich jeder Computer besitzt, was bedeutet das "S" in USB?
  7. Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" der UN wurde nicht wie von vielen angenommen in Genf, sondern 1948 in welcher europäischen Hauptstadt verkündet?
  8. Ein weiterer Wortstamm, der oft mit "allgemein" oder "gesamt" gleichgesetzt wird, ist das altgriechische "Pan-" - Welche drei Farben ergeben die "panslawischen" Farben?
  9. Die Allgemeine Gaskonstante kann als Produkt welcher anderen beiden Konstanten beschrieben werden? Die eine ist nach einem italienischen, die andere nach einem österreichischen Physiker benannt.
  10. Schlechter Wortwitz, gute Frage: Wie hieß der Computer, der im Kubrick-Film "2001 - Odyssee im Weltraum" zu Dave Bowman und Frank Poole im All gemein war?
Antworten

  1. AKH Wien (Allgemeines Krankenhaus Wien)
  2. EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung)
  3. ZEIT
  4. KATHOLISCHE Kirche
  5. 46,6 Milliarden Lichtjahre
  6. SERIAL (Universal Serial Bus)
  7. PARIS
  8. ROT, WEIß, BLAU
  9. AVOGADRO und BOLTZMANN-Konstante
  10. HAL9000

Die Homepage des Österreichischen Quiz-Verbands

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen