xs – Die kleinen Zehn

26.05.2019

Rainer Patzl aus Tulln ist bekennender Sportfan und hat anlässlich der heute startenden French Open in Paris ein Quiz zum Thema „Tennis“ zusammengestellt.

  1. Die beiden Youngsters Denis Shapovalov (20) und Felix Auger-Aliassime (18) haben heuer schöne Erfolge gefeiert. Aus welchem Land kommen beide?
  2. Er ist der einzige Grieche unter den ersten 500 in der Tennis-Weltrangliste. Seit Kurzem liegt er in den Top 10. Wie lautet sein Name?
  3. Wie viele Punkte für die Weltrangliste erhält der Sieger eines Grand-Slam-Turniers bei den Herren?
  4. Bei der Anzahl der Siege bei Grand-Slam Turnieren im Herren-Einzel belegen drei aktive Spieler die ersten drei Plätze. Wer liegt mit 20 Titeln in Führung?
  5. Eigentlich überraschend: Bei der Anzahl der Turniersiege in der Open-Era (seit 1968) liegt hingegen kein aktiver Spieler voran. Welcher Spieler führt die Rangliste mit 109 Turniersiegen an?
  6. Welche dieser aktuellen Spitzenspielerinnen war noch NIE Nummer Eins der Weltrangliste bei den Frauen: Angelique Kerber, Petra Kvitova, Karolina Pliskova, Simona Halep
  7. Welche Nation stellt bei den Herren aktuell die meisten Spieler in den Top 50 der Weltrangliste?
  8. Welche Tennisspielerin hält mit insgesamt 64 Grand-Slam-Siegen (Einzel, Doppel und Mixed) den Rekord?
  9. Welche Nation ist Rekordsieger (32 Erfolge) beim Davis-Cup?
  10. Welcher Australier war im Jahr 2001 der jüngste Spieler, der Platz 1 der Weltrangliste erringen konnte? Insgesamt hielt er sich 80 Wochen auf Platz 1 und gewann in seiner Karriere zwei Grand-Slam-Turniere.
Antworten

  1. KANADA
  2. Stefanos TSITSIPAS
  3. 2000
  4. Roger FEDERER
  5. Jimmy CONNORS
  6. Petra KVITOVA
  7. FRANKREICH
  8. Margaret SMITH-COURT
  9. USA
  10. Lleyton HEWITT

19.05.2019

Da wir uns schon wieder inmitten der allmonatlichen Ö80-Spielperiode (noch bis 26.5., im Mai gestaltet von Peter Lochmann) befinden, bringen wir euch heute ein Best-Of der Ö80 vom April. Die Fragen dazu stammen von Peter Leitl, auf Grund seiner Erfolge in diversen Radio- und TV-Quizzes sicherlich eines der prominentesten ÖQV-Mitglieder. Viel Spaß!

1) Welche Seuche tötete vor hundert Jahren mehr Menschen als der Erste Weltkrieg? Auch Prominente wie der österreichischen Maler Egon Schiele oder Frederick Trump, Großvater von Donald Trump, fielen der Seuche zum Opfer.

2) Wie heißen die reifen Früchte der Heckenrose?

3) In welchem Staat liegt die Felsenstadt Petra?

4) In welcher deutschen Stadt wurde 1919 die Kunstschule „Bauhaus“ gegründet?

5) Vervollständige folgenden Satz: 1714 konstruierte Gabriel Daniel ……… in den Niederlanden das erste Quecksilberthermometer.

6) Welcher Bewohner Entenhausens wurde von Erika Fuchs nach einem merowingischen König benannt?

7) „Zero, unu, doi, trei, patru, cinci, șase, șapte, opt, nouă, zece“ sind die Zahlen von 0 bis 10 in welcher osteuropäischen Sprache?

8) In Prokofjews Musikstück „Peter und der Wolf“ ist welches Instrument dem Peter zugeordnet?

9) „Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen!“ Von welchem französischen Literaturnobelpreisträger stammt dieser berühmte Satz?

10) 1697 tritt der sächsische Kurfürst August der Starke zum Katholizismus über, um König welchen Landes zu werden?

Antworten

1) Spanische Grippe

2) Hagebutten

3) Jordanien

4) Weimar

5) Fahrenheit

6) Dagobert Duck

7) Rumänisch

8) Violine

9) Albert Camus

10) Polen

12.05.2019

Diese Woche bietet uns unsere prominenteste Quizzerin, Spitzensportlerin i.R. Claudia Lösch eine Fragenauswahl zu ihrer letzten Reise nach Schottland. (NB: Eigentlich hat uns Claudia zu jeder Frage ein oder mehrere Fotos geschickt, leider müssen wir diese aus technischen Gründen aus dem Archiv heraußen lassen.)

1) Was wäre ein Schottland-Quiz ohne Whisky: Mit welcher Bezeichnung werden Whiskys üblicherweise versehen, die folgende 2 Bedingungen erfüllen: 1. Sie sind nicht aus verschiedenen Whiskys zusammengemischt sondern stammen aus einer Brennerei. 2. Als Getreidebasis wird ausschließlich gemälzte Gerste verwendet. 

2) Sieht friedlich aus, oder? Bekannt ist Glen Coe (bzw. der Ort Glencoe) aber neben seiner landschaftlichen Schönheit vor allem wegen des Massakers an welchem schottischen Clanvom 13. Februar 1692, das als "Rape of Glencoe" Eingang in die schottische Geschichte (und Musik) gefunden hat. Kleiner Tipp: Der Name ist in einem gänzlich anderen Zusammenhang mit weltberühmtem Logo wesentlich bekannter.

3) Entlang geologischer Verwerfungen entstehen oft tiefe Gräben, so auch jener, in dem bspw. Loch Ness liegt. Wie heißt dieses Tal, das sich etwa von Inverness bis Fort William zieht?

4) Entlang des gesuchten Tals wurde im 19. Jahrhundert ein schiffbarer Kanal errichtet, der die natürlichen Seen Loch Dochfour, Loch Ness, Loch Oich und Loch Lochy durch insgesamt ca. 35 km künstlich angelegte Wasserstraße verbindet und damit die Reisezeit von Inverness an der Ostküste bis Fort William an der Westküste massiv verkürzte. Benannt ist er nach dem lateinischen Namen für das Gebiet, das heute in etwa Schottland entspricht. Wie heißt der Kanal?

5) Bleiben wir bei den großen Baumeistern von Nutzanlagen in Schottland: Auch die dortigen Leuchttürme sind sehr markant, gleichen sich aber stark – Kein Wunder, wurden doch die meisten von ihnen von Architekten aus ein und derselben Familie entworfen. Das bekannteste Mitglied hat seine Zeit allerdings lieber zum Schreiben genutzt (Stichwort Long John Silver). Gesucht ist der Familienname.

6) Auch zu einem Pubquiz haben wir es geschafft. Sehr zum Leidwesen des Quizmasters, der die Serie offenbar furchtbar findet, (aber auch unserem, denn wir hatten von ihr noch nie etwas gehört), gab es eine Spezialrunde zu „TOWIE“, einer seit 2010 laufenden britischen Reality Soap. TOWIE steht hier für „The only way is …?“ Gesucht ist ein County nordöstlich von London

7) Obwohl uns besagte Serie gänzlich unbekannt war, haben wir doch einen Punkt ergattert, denn uns gelang es, auf folgende Frage die richtige Antwort zu erraten: Im TOWIE-Weihnachtsspecial von 2011 performt der Cast der Serie welchen Weihnachtshit?

8) In Schottland gibt es viele Orte, die „Inver-„ im Namen tragen, wie bspw. Invergordon, Inverclyde, Invergarry, Invermoriston oder – vermutlich am bekanntesten – Inverness. Doch worauf weißt das „Inver-“ in diesen Ortsnamen hin?

9) Die „Standing Stones of Callanish“ werden oft als Stonehenge Schottlands bezeichnet – doch auf welcher Insel in den Äußeren Hebriden (aufgrund des Namens fälschlicherweise oft als 2 Inseln wahrgenommen) liegt es? Wer bei den Namensteilen einerseits an Formel 1, andererseits an einen sehr bekannten Stoff denkt, ist auf der richtigen Fährte!   

10) Obwohl die schottische Küche im Gegensatz zum schottischen Whisky eher berüchtigt als berühmt ist, zum Abschluss noch etwas Kulinarisches: Der Name dürfte auf die Form zurückgehen, denn von der namensgebenden – in Europa vor allem im mediterranen Raum verbreiteten - Frucht ist in den traditionellen Varianten nichts enthalten: Wie wird die schottische Variante der Rindsrouladen, die meist mit Haggis, White Pudding oder Würsten gefüllt wird, genannt?

Antworten

1, Single Malt

2, McDonalds

3, Great Glen

4, Caledonian Canal

5, Stevenson

6, Essex

7, Last Christmas https://www.youtube.com/watch?v=8HTr8ygb-gQ

8, (Fluss-)Mündung 

9, Lewis and Harris

10, Beef Olives 

05.05.2019

Heute bieten euch Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt ein XS zum Them „Es ist alles anders als es scheint“. Die beiden passionierten Radsportler sind Stammgäste in der Wiener Nachbar, wo sie mit ihrem Team „Hicksteilchen“ regelmäßig die vorderen Plätze belegen.

  1. Welcher österreichische Künstler führte die Presse an der Nase herum, indem er als Eskimodichter Kobuk 1951 am Wiener Westbahnhof ankam?
  2. Welches Machwerk verkaufte Konrad Kujau für 9,3 Millionen DM an den Stern?
  3. Welches Tier, vom Komiker Loriot erfunden, schaffte es 1980 in das medizinische Nachschlagewerk Pschyrembel mit dem Vermerk „kleinstes einheimisches Nagetier“?
  4. Frank William Abagnale Jr. aus New York gilt als einer der jüngsten Hochstapler und Scheckfälscher der Geschichte. In welchem Film aus dem Jahr 2002 wurde seine Geschichte verfilmt?
  5. Mit welchem Lied trat Hape Kerkeling als polnischer Tenor Miroslav Lem mit Klavierbegleitung im Stuhrer Ratssaal 1991 auf? Im Text kommen Tiere wie Lamm, Habicht, Wolf und Lurch vor.
  6. Welcher bekannte Schauspieler musste seinen Namen umändern, damit er nicht mit dem gleichnamigen Schauspieler Michael Douglas verwechselt wurde?
  7. Wie heißt die Legierung, aus der die Eurocent-Münzen hergestellt werden, obwohl das im Namen vorkommende Edelmetall gar nicht darin enthalten ist?
  8. Welches aus einer Buchvorlageadaptierte Hörspiel von Orson Welles führte 1938 zu Unruhen in der New Yorker Bevölkerung, da einige es als Tatsachenbericht verstanden?
  9. Auf seinem Totenschein, ausgestellt 1947 in Alcatraz, stand Verkäuferlehrling & Geldfälscher. Was war der größte Coup für den Viktor Lustig bekannt wurde?
  10. Die Begriffe sacrificium publicum, pilleus, rex bibendiund convivium publicumweisen auf welches antike Fest hin, bei dem die üblichen Regeln aufgehoben wurden und unter anderem Plätze getauscht wurden, sodass die Herren die Diener bewirteten?
Antworten

  1. Helmut Qualtinger
  2. 62 Bände eines gefälschten Hitler Tagebuches
  3. Steinlaus
  4. Catch Me If You Can
  5. Hurz
  6. Michael Keaton
  7. Nordisches Gold (Legierung aus 89% Kupfer, 5% Aluminium, 5% Zink und 1% Zinn)
  8. Der Krieg der Welten/The War of the Worlds von H. G. Wells
  9. Verkauf des Eiffelturmes (1925)
  10. die Saturnalien

28.04.2019

Heute bieten wir euch eine XS-Ausgabe zum Thema „Mathematik“ bzw. "Zahlen", die der in Wien ansässige Artur Bamberger zusammengestellt hat. Der vielseitige Schweizer hat dieses Jahr auch bereits XS-Quizzes zu den Themen „Früchte“ bzw. „Geographie“ geschrieben, diese findet ihr so wie alle anderen unserer vergangenen XS-Ausgaben im Archiv (wenn ihr unter „ÖQV-Quiz“ direkt auf „XS – Die kleinen Zehn“ klickt kommt ihr zum Archiv 2019). Weil Artur uns freundlicherweise gleich 16 Fragen geschickt hat, gibt es diese Woche einfach etwas größeres kleines Quiz!

1.Die islamische Zeitrechnung beginnt mit der Hidschra, der Auswanderung Mohammeds nach Medina im Jahre 622 n.Chr.  Durch die bei den Moslems gebräuchlichen Mondjahre ist heute jedoch nicht etwa das islamische Jahr 1397 sondern welches Jahr? (bis zum Jahreswechsel im September 2019)

2. Google, der Name der am häufigsten genutzten Internet-Suchmaschine, leitet sich vom Begriff Googol ab, den der Mathematiker Edward Kasner 1938 für eine überaus grosse Zahl geprägt hatte. Wie viele Nullenhat diese Zahl hinter der Ziffer 1?

3. Wie heisst die aus dem lateinischen bzw. griechischen abgeleitete Bezeichnung für ein Rechenhilfsmittel, bei dem auf Stäbe aufgefädelte Kugeln oder Steine bewegt werden? Auf deutsch kennt man dieses Gerät auch als Zähl- oder Rechenrahmen.

4. Das Weisse Haus liegt postalisch an der Pennsylvania Avenue in Washington. Welche Hausnummer hat der Sitz des US Präsidenten?

5. Aus wie vielen Zähnen besteht normalerweise das Milchgebiss beim Menschen?

6. Wievielmal grösser ist der Kreisumfang eines Kreises im Vergleich zu seinem Radius? Bitte auf 3 Stellen nach dem Komma genau angeben.

7. Für Mathematik kann man leider keinen Nobel Preis erhalten. Daher wird seit 1936 dieser mit 15.000 kanadischen Dollar dotierte Preis an Mathematiker verliehen. Wie heisst die in dieser Disziplin höchste Auszeichnung, welche allgemein als „Ersatz“ für den Nobelpreis für Mathematik gilt?

8. Wie nennt man die 1973 eingeführte, heute 13-stellige Zahlenreihe zur Identifikation von Buchtiteln? Sie besteht aus 4 Grossbuchstaben und ist unerlässlich für den Buchhandel.

9.   2017 kam der Film Blade Runner, dessen Handlung im Jahr 2049 spielt, in die Kinos. Dieser ist eine Fortsetzung des 1982 veröffentlichten ersten Blade Runner Films, in welchem Harrison Ford durch die Häuserschluchten eines apokalyptischen Los Angeles mit seinem Flugmobil gleitet. In welches unrealistische Jahr wurde seinerzeit die Handlung dieses ersten Blade Runner Filmes verlegt?

10. Die Päpste nehmen bei der Übernahme ihres Amtes einen neuen Namen an. Dieser wird bei gleichnamigen Vorgängern laufend durchnummeriert. Welches ist die bis heute höchste Anzahl gleichlautender Papstnamen ?

11. Im Jahre 1448 endete die zweite Schlacht auf dem Amselfeld mit einer verheerenden Niederlage des christlichen Heeres gegen die Osmanen. Doch wie schreibt man eigentlich diese Jahreszahl in römischen Ziffern?

12. Welche Zahl erhält man, wenn man die Arme einer Menora(h) und die Anzahl der biblisch überlieferten Stämme Israels zusammenzählt?

13. Wie heisst der Kinofilm aus dem Jahre 1995 dessen Titel nur aus einer Zahl besteht? In den Hauptrollen dieses Psycho-Thrillers sind Brad Pitt und Morgan Freeman zu sehen.

14. Welche Primzahlen gibt es zwischen 10 und 20?

15. Am 23.6.1993 gelang Andrew Wiles die seit 350 Jahren von zahlreichen Gelehrten vergeblich gesuchte Lösung eines mathematischen Rätsels. Wie hiess der 1607 in Frankreich geborene Mathematiker und Jurist, der seiner Nachwelt dieses „Jahrhunderträtsel“ unbeabsichtigt auferlegt hatte ?

16. Wie hiess der 1887 in Tamil Nadu geborene, geniale Mathematiker, dessen 1920 viel zu früh geendetes Leben  2015 mit dem Film „Die Poesie des Unendlichen“  geehrt wurde ?  Dev Patel und Jeremy Irons spielen darin die Hauptrollen.

Antworten

 

1.     1440

 

 

2.       100

 

 

3.      ABAKUS

 

 

4.      1600

 

 

5.       20

 

 

6.      6,283 mal

 

 

7.      Fields Medaille

 

 

8.      ISBN

 

 

9.      2019

 

 

10.    23 ( mal Johannes)

 

 

11.     MCDXLVIII

 

 

12.     7 + 12 =  19

 

 

13.     Seven

 

 

14.        11, 13, 17, 19

 

 

15.        Fermat (Fermats letzter Satz)

 

 

16.       Ramanujan (Srinivasa)

 

21.04.2019

Heute bieten wir euch eine bunte Auswahl an Fragen aus der letzten Ö80-Ausgabe vom März (Fragenautor: Alexander Feist) - anlässlich der soeben gestarteten Spielperiode für die Ö80 vom April, die zum zweiten Mal in der ÖQV-Geschichte aus der Feder von Peter Leitl stammen. Werden wir den nächsten Sieg von Martin Haas - den sechsten in Folge - sehen oder gibt es einen Ö80-Premierensieger 2019? Wir dürfen gespannt sein!

  1. Für welche Musikgattung ist Franz Schubert trotz seines auch ansonsten umfangreichen Werkes wohl am besten bekannt? Er hat insgesamt mehr als 600 davon komponiert.
  2. In welcher Sportart gehört der Kärntner Verein Aich/Dob seit Jahren zur österreichischen Spitze, obwohl sein Heimatort (deutsch: Aich, slowenisch: Dob) lediglich etwa 160 Einwohner zählt?
  3. Wer stellt in einem weltberühmten Stück aus dem Jahr 1808 die so genannte „Gretchenfrage“?
  4. Welches Tier wird beim Genuss eines Burrito scheinbar verzehrt, wenn man ihn wörtlich aus dem Spanischen übersetzt?
  5. Welche Schacheröffnung beginnt mit dem Bauernzug 1.c2-c4?
  6. Welches Kunstmuseum – eines der größten und bedeutendsten seiner Art – beherbergt zwei der insgesamt zwölf erhaltenen Originale von Leonardo da Vinci und steht in einer Millionenstadt und ehemaligen Hauptstadt seines Landes direkt am Fluss Newa?
  7. In Folge welcher durch eine Impfung leicht zu verhindernden viralen Infektionserkrankung kann es zur sehr seltenen, jedoch fast immer tödlichen Spätkomplikation der subakuten sklerosierenden Panenzephalitis (SSPE) kommen?
  8. Wer hat „ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd“ und einen eigenwilligen Zugang zu den Grundrechnungsarten?
  9. Wie lautete der Vorname von Lenins Vater? Wem der Begriff „Patronym“ etwas sagt ist hier sicher im Vorteil.
  10. Wie hieß das nach einem Astronomen benannte, von 2009 bis 2018 von der NASA betriebene Weltraumteleskop, dessen (erfolgreiche) Hauptmission es war, Erd-große Exoplaneten zu entdecken?
Antworten

  1. LIEDER
  2. VOLLEYBALL
  3. GRETCHEN
  4. ESEL
  5. die ENGLISCHE Eröffnung
  6. EREMITAGE
  7. MASERN
  8. PIPPI LANGSTRUMPF
  9. ILJA
  10. KEPLER

14.04.2019

Heute beglückt euch der Autor dieser Zeilen (Alex Feist) anlässlich des Beginns der achten und letzten Staffel von Game of Thrones mit zehn ausgewählten Fragen zur wohl erfolgreichsten Fernsehserie der letzten Jahre. VORSICHT: SPOILER bis inklusive Ende der siebten Staffel!!

  1. Beginnen wir mit dem Autor der Buchvorlage, George R.R. Martin: in welchem US-Bundesstaat ist er geboren und aufgewachsen? Wer ihn schon einmal reden gehört hat: er spricht in einem recht charakteristischen Dialekt.
  2. Nun eine Frage zur Buchvorlage selbst: Bisher sind ja fünf Bücher der Serie erschienen, insgesamt sollen es sieben werden. Wie soll das seit Jahren überfällige sechste Buch heißen?
  3. Jetzt machen wir mit der Serie selbst weiter: wie heißen die beiden Showrunner, die die Buchvorlage zur erfolgreichen Serie gemacht haben?
  4. Mit welchem Ehrentitel der Dothraki wird Daenerys Targaryen seit der ersten Staffel bezeichnet? Der Titel kommt so prominent vor, dass viele Zuseher sie nur unter diesem kennen. Auch zahlreiche (echte) Kinder wurden weltweit schon so benannt.
  5. Wenn wir gerade bei Geburtsnamen sind: wie wurde Jon Snow von seiner Mutter bei seiner Geburt wirklich benannt, wie wir ganz am Ende der siebten Staffel erfahren haben.
  6. Aus welcher der Regionen der „Seven Kingdoms“ kam Petyr Baelish, den wir auch als Littlefinger kennen?
  7. Welchen prägenden, bereits verstorbenen Charakter hat Charles Dance dargestellt?
  8. Wie hat der allseits beliebte Joffrey Baratheon das Schwert benannt, das ihm anlässlich seiner Hochzeit mit Margaery Tyrell geschenkt wurde? Mittlerweile wird es von seinem Vater Jaime Lannister geführt.
  9. Eine Frage für echte Spezialisten: wie heißt der Stuntman und Schauspieler, der den Night King seit der sechsten Staffel darstellt?
  10. Und noch eine: George R.R. Martin hat zum Leidwesen der Fans, die vor allem auf die Buchfortsetzung von A Song of Ice and Fire warten, noch zahlreiche andere Tätigkeitsfelder: Jammern über die Ergebnisse der New York Giants, Verfassen von in der Welt von ASOIAF angesiedelten geographischen und historischen Werken, Editieren von Fantasy- und Science-Fiction-Anthologien, u.v.m... Letzteres hat er häufig gemeinsam mit welchem 2018 verstorbenen Science-Fiction-Autor gemacht?
Antworten

  1. NEW JERSEY
  2. THE WINDS OF WINTER
  3. Dan BENIOFF, D.B. WEISS
  4. KHALEESI
  5. AEGON TARGARYEN
  6. VALE OF ARRYN
  7. TYWIN LANNISTER
  8. WIDOW’S WAIL
  9. VLADIMIR FURDIK
  10. GARDNER DOZOIS


07.04.2019

Diese Woche servieren wir ein paar Gustostückerl aus der Küche von Meisterquizzer Franco Sottopietra, der für die letzte ÖK50-Ausgabe verantwortlich zeichnet. Das Thema ist ganz allgemein „Welt“, gefragt ist vor allem Wissen über Geographie, jedoch auch Astronomie oder weltweit tätige Unternehmen. Die nächsten ÖK50 (Thema: Wissenschaft) stehen übrigens auch kurz vor der Tür, gespielt wird von 13. bis 28.4.19.

  1. Die drei parallel verlaufenden Täler Wright Valley, Victoria Valley und Taylor Valley gelten als das trockenste Gebiet der Erde. Wo befinden sie sich?
  2. Mit welchem aus zwei Wörtern bestehenden englischen Ausdruck bezeichnet man die Region der Westwindzone zwischen 40 und 50 Grad südlicher Breite? Das erste Wort steckt auch in einer Bezeichnung für die 1920er-Jahre.
  3. Was ist die einwohnerärmste am Festland liegende Hauptstadt Nord-Amerikas?
  4. Zwischen der Großen und der Kleinen Diomedes-Insel verläuft nicht nur die Internationale Datumsgrenze, sondern auch die Grenze zwischen welchen beiden Staaten?
  5. Der Stad Schiffstunnel, der ab 2020 gebaut werden soll, würde auch die Verbindung zwischen Måløy und Torvik auf welcher traditionellen Postschifflinie sicherer machen?
  6. Welche Meerengeverbindet das Schwarze Meer mit dem Asowschen Meer?
  7. In welchem französischen Überseegebiet befindet sich der wichtigste europäische Weltraumbahnhof?
  8. Der Amerikaner Ron Wayne gilt als der in Vergessenheit geratene „dritte Gründer“ welches Unternehmens? Hätte er seine Firmenanteile nicht bereits elf Tage nach der Gründung für 800$ verkauft, wäre er 2018 der zweitreichste Mensch der Welt geworden.
  9. Worum geht es, wenn beispielsweise von plinianisch, peleanisch oder surtseyanisch die Rede ist?
  10. Welcher natürliche Satellit eines Planeten oder Zwergplaneten unseres Sonnensystems ist der Sonne am nächsten?
Antworten

  1. ANTARKTIS
  2. ROARING FORTIES
  3. BELMOPAN
  4. USA/RUSSLAND
  5. HURTIGRUTEN
  6. STRASSE VON KERTSCH
  7. FRANZÖSISCH-GUAYANA
  8. APPLE
  9. VULKANAUSBRÜCHE
  10. ERDMOND

31.03.2019

„Wien ist anders“

Wien, angeblich eine der unfreundlichsten, doch gleichzeitig lebenswerteste Stadt der Welt, wirbt nicht umsonst seit Jahrzehnten mit diesem Spruch. Die Widersprüchlichkeit, das „Andere“ macht diese Stadt so besonders. Ihr größter Fan Franz Eichhorn lebt dort mit einer kurzen Unterbrechung seit fast 40 Jahren. Daher soll dieses kleine Quiz eine liebevolle, augenzwinkernde Hommage an „seine“ Hauptstadt sein.

  1. Es ist – nicht zullletzt wegen des dort llliegenden Bahnhofs - einer der tiefrotesten Arbeiterbezirke, jedoch befindet sich ausgerechnet in diesem Bezirk das Springer-Schlllösslll, wo die ÖVP-Parteiakademie beheimatet ist. Welllcher Bezirk beheimatet weiters Kuriositäten wie das Schnaps- oder das Heizmuseum? (Die vielen LLL sind keine Tippfehlller, sondern eine sprachliche Eigenschaft der dort lllebenden indigenen Bevölkerung) – Name und Nummer des Bezirks bitte!
  2. Er war Wiener Bürgermeister, im Amt verstorbener österreichischer Bundespräsident und gibt einem Bahnhofsvorplatz in seinem Heimatbezirk Floridsdorf seinen Namen. Für den Wiener ist sein Name aber auf ewig mit seinem „Reindl“ (wienerisch für Topf/Kasserolle) verbunden, das ein – weniger durch seine „schöne“ Architektur bekannter - großer ÖPNV-Verkehrspunkt am Wiener Schottentor ist. Wie heißt dieser bekannte SPÖ-Politiker?
  3. Die Wiener und ihre „Liebe zum Tod“. Viel besungen, beschrieben und sogar ein Bestattungsmuseum gibt’s. Da kommt natürlich auch nicht König Fußball herum, daher gibt’s – wo sonst als in Wien? – natürlich auch eine „Friedhofstribüne“. Die Manner-Schnitten sind vielleicht das bekannteste an Hernals, aber auch der dort ansässige mehrfache österreichische Fußballmeister mit der angesprochenen Tribüne ist eng mit dem „17. Hieb“ verbunden. Wie heißen die „Schwarz-Weißen“, deren größter Erfolg ein Kantersieg gegen einen europäischen Spitzenklub gleicher Vereinsfarben war?
  4. Bleiben wir beim Tod: Ein „Marterl“ erinnert zwar auf Wiens größtem und bekanntesten Friedhof, dem Zentralfriedhof, an den großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, dort begraben liegt er jedoch nicht. Auf welchem Friedhof liegt sein jedoch nicht genau lokalisiertes Grab?
  5. Wenn man die letzte Frage nicht beantworten kann, steht man vielleicht an. So wie an der meistbefahrenen Straße Europas, die durch den gesamten Süden Wiens geht und täglich als „Österreichs größter Parkplatz“ gilt. Vielleicht hilft es bei der Beantwortung der letzten Frage, darauf hinzuweisen, dass der gesuchte Friedhof direkt an und teilweise sogar unter dieser Autobahn liegt. Doch welche Nummernbezeichnung hat die – jedem Verkehrsfunkhörer bekannte – Süd-Ost-Tangente?
  6. „Es ist auch schön aus Wien mal herauszukommen, aber nix ist schöner, als wieder heimzukommen“ – Der Autor dieses Quiz kann sich diesem Spruch von Ex-Bürgermeister Häupl nur anschließen. Wenn man aber per Zug aus Wien herauskommen will, muss man seit einigen Jahren zum Hauptbahnhof. Politische Gründe haben es jedoch schwierig gemacht, mit der U-Bahn diesen zu finden. Stattdessen muss man an welchem Platz aussteigen?
  7. Frankreich galt im Habsburgerreich als so etwas wie ein Erzfeind. Nichtsdestotrotz verwendet der echte Wiener sehr gerne und ausgiebig unterschiedlichste französische Ausdrücke. Was bedeuten die im täglichen Leben verwendeten Ausdrücke „Trottoir“, „Plafond“, „Pompfüneberer“ und „Fauteuil“?
  8. Heute raunzen (Lieblingsbeschäftigung der Wiener!) sehr viele Bewohner Mariahilfs, Margaretens, der Wieden oder Neubau darüber, dass es innerhalb des Gürtels und außerhalb der „Zweierlinie“ nicht ausreichend Grünflächen gibt. Dabei war das bis vor ca. 200 Jahren noch ganz anders! Damals befand sich hier bis auf vereinzelte und weit verstreute Gebäude eine einzige große brache Grünfläche. Wie nannte man dieses Gebiet?
  9. Apropos Mariahilf: Die Mariahilfer Straße – Gegenstand jahrelanger politischer Diskussionen. „Machen wir nun eine Fußgängerzone oder nicht? Was kostet das? Was passiert mit den Autos?“. Jetzt, einige Jahre nach dem Umbau, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie es früher war. Berühmt-berüchtigt ist die „Mahü“ als größte Einkaufsstraße Wiens (auch vor dem Umbau) – nicht zuletzt wegen eines Warenhauses, das 1979 in einem der größten Brände der Wiener Nachkriegsgeschichte fast völlig zerstört wurde. Im Gegensatz zum Warenhaus Herzmansky existiert es heute allerdings weiterhin unter welchem Namen?
  10. „Mahü“, „Eitrige“, „16er-Blech“ – als „klassische Wiener Ausdrücke“ verschrien, bestellt heutzutage höchstens ein Tourist Würstel und Bier an einem der zahlreichen Würstelstände, die oft als positives Beispiel „sozialer Brennpunkte“ gelten, weil sich sowohl die Haute Volee als auch der einfache Hackler dort zur Einnahme von Pferdeleberkäse oder Burenhaut trifft. Dass eine Eitrige eine Käsekrainer und ein 16er-Blech ein Bier einer Brauerei aus Ottakring ist, dürfte auch dem absoluten Nicht-Wiener ein Begriff sein. Man kann aber gewisse Beilagen dazubestellen. Was versteht man dort unter „Bugl, Krokodü, Oaschpfeiferl, Gspiebana und Glasaugen“?
Antworten

  1. Meidling, 12. Bezirk
  2. Franz Jonas
  3. Wiener Sport-Club
  4. Marxer-Friedhof
  5. A23
  6. Südtiroler Platz
  7. Gehsteig, Zimmerdecke, Bestattungsmitarbeiter („pompe funébre“ – französisch für Bestatter), Sessel
  8. Glacis
  9. Gerngross
  10. Brotanschnitt („Scherzerl“), Essiggurke, Scharfe Pfefferoni, Kremser (süsser) Senf, Perlzwiebel

24.03.2019

Diese Woche bietet euch Andrea Hackl ein durchaus anspruchsvolles Quiz zum Thema Lateinamerika bzw. Zentralamerika.

Zur Autorin: Sie kommt aus Wien und arbeitet in der Marketing-Abteilung eines internationalen Maschinenbau-Unternehmens. Seit 2 Jahren nimmt sie regelmäßig an Pub Quizzes teil und wurde im Herbst 2018 Mitglied beim ÖQV. Ein Pub Quiz Special zum Thema Zentralamerika und Karibik hat  sie zum Verfassen eigener Fragen über dieses Gebiet inspiriert.

  1. Wie viele Sterne sind auf der Flagge von Honduras abgebildet?
  2. Bonusfrage: Was symbolisieren diese Sterne?
  3. Welcher zentralamerikanische Flughafen gilt mit seiner kurzen Landebahn und der Lage in bergigem Gelände als einer der gefährlichsten der Welt?
  4. Nach welchem kubanischen Poeten und Nationalhelden, geb. 1853, ist der Flughafen von Havanna benannt?
  5. Apropos Havanna: Welcher britische Autor schrieb den Roman „Unser Mann in Havanna“, erschienen 1958?
  6. Der mexikanische Chemiker Mario José Molina erhielt 1995 zusammen mit Frank Sherwood Rowland und dem Meteorologen Paul J. Crutzen den Nobelpreis für Chemie. Welches Phänomen erforschten diese Wissenschaftler?
  7. Geografie: In welchem Land befindet sich der höchste Berg der Karibik? Bonusfrage: Wie heißt dieser 3.098 m hohe Berg?
  8. Und welcher ist mit einer Fläche von 8.157 km² der größte See Zentralamerikas? Hinweis: Er befindet sich nahe der Grenze zu einem anderen Land.
  9. Welcher österreichische Erzherzog wurde 1864 von Frankreich als Kaiser des mexikanischen Kaiserreichs eingesetzt und 1867 in Mexiko hingerichtet?
  10. Welcher 1967 in Puerto Rico geborene Schauspieler spielte in folgenden 3 Filmen mit: Die üblichen Verdächtigen, Traffic - Macht des Kartells (Oscar für den besten Nebendarsteller), Star Wars – die letzten Jedi
  11. Apropos Film: Welcher mexikanische Regisseur durfte sich 2019 mit „Roma“ über einen Golden Globe sowie einen Oscar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film freuen?
Antworten

  1. Fünf; Bonus: (die ehemaligen Mitglieder der Zentralamerikanischen Konföderation)
  2. Tegucigalpa / Toncontín (TGU)
  3. José Martí
  4. Graham Greene
  5. Zerstörung der Ozonschicht
  6. Dominikanische Republik; Bonus: Pico Duarte
  7. Nicaraguasee / Cocibolca
  8. Erzherzog Ferdinand Maximilian / Maximilian I.
  9. Benicio del Toro
  10. Alfonso Cuarón

17.03.2019

Anlässlich der soeben begonnenen Spielperiode für neuen Ö80 im März gibt es heute ein Best-Of von den Ö80 Februar. Die Fragen stammen von Astrid Rief, Gründungsmitglied des ÖQV sowie FLOTAQUA.

  1. Welcher Krieg wurde durch den Zweiten Prager Fenstersturz ausgelöst und durch den Westfälischen Frieden beendet?
  2. Wie heißen die auch als Außenelektronen bezeichneten, negativ geladenen Elementarteilchen, die sich in den äußersten Atomorbitalen aufhalten und eine wichtige Rolle bei der Bildung von chemischen Verbindungen spielen? 
  3. In welchem Land erklärte sich Juan Guaidó am 23. Jänner 2019 zum Interimspräsidenten, nachdem die dortige Nationalversammlung die Wiederwahl von Nicolás Maduro für unrechtmäßig erklärt hatte?
  4. Worin werden die Fleisch-, Fisch- oder Gemüsestücke bei einem Fondue Bacchus getunkt?
  5. Nachdem Pluto im Jahr 2006 der Kategorie „Zwergplaneten“ zugeteilt wurde, ist welcher Planet der kleinste unseres Sonnensystems?
  6. Welche österreichische Band gab am 1. Dezember 2018 bekannt, dass die Veröffentlichung gleich zweier Alben bevorstünde? Mea culpa gibt es seit 4. Dezember zu kaufen, am 22. Februar 2019 ist Vernissage My Heart gefolgt. Beide Platten sind beim Label Maschin Records erschienen.
  7. Welcher Teil des Skeletts kann von einer Skoliose betroffen sein?
  8. Das Geburtshaus welches Komponisten (1865-1957) kann in der 68.000-Einwohner-Stadt Hämeenlinna besucht werden?
  9. Das sogenannte Nutbuch (Originaltitel i.Ü.: „Grundriss des Laufes der Sterne [am Leib der Nut]“) vereint die wichtigsten mythologischen Vorstellungen welcher alten Kultur?
  10. Auf welcher zu Spanien gehörenden Insel ist El Silbo Pflichtfach an allen Schulen? Es handelt sich dabei um die bekannteste und besterforschte „Pfeifsprache“, die sich zudem seit 2009 in der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes befindet.
Antworten

1. Dreißigjähriger Krieg
2. Valenzelektronen / Bindungselektronen
3. Venezuela
4. Wein
5. Merkur
6. Bilderbuch
7. Wirbelsäule
8. Jean Sibelius
9. altes Ägypten
10. La Gomera
PS: FLOTAQUA steht übrigens für „First Lady of the Austrian Quizzing Association“.

10.03.2019

Heute bieten wir euch eine XS-Ausgabe zum Thema "Früchte", die uns der in Wien ansässige Arthur Bamberger spendiert hat. Wir können ihn wohl zurecht als wahren Globetrotter bezeichnen: Er wohnte schon in 10 Ländern auf 4 Kontinenten und ist mehrmals um die Welt getrampt. Geographie gehört daher wenig überraschend zu seinen Lieblings-Quizkategorien.

  1. Welche Früchte tragende Pflanze ist zusammen mit einem Adler und einer Schlange im Staatswappen Mexikos abgebildet? Vor allem die Gattung Opuntia gehört dort zur Landesküche und wird roh gegessen bzw. zu Marmelade oder Likör verarbeitet.
  2. Wie heißt ein 1851 von den Gebrüdern Knight in Rhode Island gegründetes Unternehmen? Weltweit arbeiten über 40.000 Mitarbeiter für diese hauptsächlich als Anbieter von Baumwollbekleidung bekannte Marke, die als Logo ein Stillleben aus Früchten benutzt.
  3. Wie ist der japanische Name für die Kirschblüte, eines der wichtigsten nationalen Symbole Nippons? Diesen Namen trägt nicht nur eine japanische Großstadt mit fast 200.000 Einwohnern östlich von Tokio, sondern auch hunderte Restaurants weltweit (5 davon in Österreich).
  4. Dieses Rosengewächs stammt ursprünglich aus Anatolien bzw. dem Kaukasus. Theodor Fontane hat in seiner in Versform verfassten Ballade über den „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ dieser Frucht ein dichterisches Denkmal gesetzt.
  5. Wie hieß die Fruchtbarkeitsgöttin im antiken Griechenland? Zwei ihre Brüder hießen Zeus und Poseidon und ihr Name für Bioprodukte ist seit 1928 in Deutschland geschützt.
  6. Wie hieß der um 1526 in Mailand geborene Maler, der vor allem aus Blumen, Gemüse und Früchten ungewöhnliche Porträts komponierte? Einige seiner surrealistisch anmutenden Bilder hängen im Kunsthistorischen Museum in Wien.
  7. Wie hieß die Anfang der 1990er von Hugo Egon Balder moderierte RTL-Show, bei der teilweise verdeckte sekundäre Geschlechtsmerkmale eine große Rolle spielten? Eine Süßspeise der italienischen Küche heißt ebenfalls so.
  8. Welche Beere wurde 1956 von Harry Belafonte folgendermaßen besungen: „Come Mister tally man, tally me…“?
  9. Wie heißt ein bekanntes Werk von John Steinbeck, für das er 1940 den Pulitzer-Preis erhielt? Dieser sozialkritische Roman, der das Schicksal hoch verschuldeter Farmer während der Großen Depression schildert, wurde im gleichen Jahr von John Ford verfilmt und gilt als einer der besten US-Filme aller Zeiten.
  10. Wie heißt die Frucht aus der Familie der Bromeliengewächse, die in Europa im 18. Jahrhundert als Symbol für Reichtum und Macht galt und damals so teuer war, dass man sie sogar über Nacht mieten konnte, um seinen Gästen zu imponieren? Der Preis einer solchen Frucht entsprach damals dem Gegenwert einer stattlichen Kutsche; heute wird sie im Supermarkt für knapp 2 Euro angeboten.
Antworten
  1. KAKTUS
  2. FRUIT OF THE LOOM
  3. SAKURA - übrigens nur eine zufällige Namensgleichheit mit der Stadt
  4. BIRNE
  5. DEMETER
  6. ARCIMBOLDO
  7. TUTTI FRUTTI
  8. BANANE
  9. FRÜCHTE DES ZORNS
  10. ANANAS

03.03.2019

Diese Woche nimmt uns der Innsbrucker Top-Quizzer Mischa Domanig mit auf eine kleine Reise in die Hauptstadt unseres südlichen Nachbarn - und zwar nach Rom, ewige Quizstadt. Mischa zeigt allmonatlich mit Einzel-Resultaten in den vorderen Rängen auf und ist gemeinsam mit Johannes Eibl regierender österreichischer Paar-Quiz-Meister, und zwar seit mehr als drei Jahren und damit nach wie vor ungeschlagen. 

Va bene, ragazzi, divertitevi!

1.) Der Name „Kolosseum“ für das ursprünglich als Amphiteatrum Flavium bekannte Rundtheater leitet sich nicht von der kolossalen Größe des Bauwerks ab, sondern von einer riesenhaften – angeblich um die 35 Meter hohen – Bronzestatue, die welchen umstrittenen römischen Herrscher zeigte? (Nach seinem Tod wurde sie in eine Statue des Sonnengotts Sol umgewandelt und neben dem Amphitheater aufgestellt).

2.) Das Kürzel S.P.Q.R., Hoheitszeichen des antiken Rom, findet sich als Leitspruch bis heute im Wappen der Stadt – und beispielsweise auf praktisch jedem römischen Kanaldeckel. Doch wofür steht die Abkürzung?

3.) Die Titelfigur welcher berühmten italienischen Oper stürzt sich am Ende des dritten Aktes von der mächtigen Engelsburg in Rom, nachdem ihr Geliebter Cavaradossi erschossen wurde?

4.) Welcher italienische Priester, Dichter und Philosoph wurde am 17. Februar 1600 auf dem Campo de‘ Fiori in Rom als „Ketzer“auf dem Scheiterhaufen verbrannt? Seit 1889 erinnert dort eine Statue an ihn (deren Errichtung seinerzeit übrigens ein wichtiger Sieg des säkularen Lagers gegen die übermächtige katholische Kirche war).

5.) Auf dem Campo Verano, Roms größtem Friedhof, ist neben Giuseppe Garibaldi, Sergio Leone oder Bud Spencer auch Clara Petacci beigesetzt. Sie starb am 28. April 1945 eines gewaltsamen Todes – gemeinsam mitihrem Geliebten. Wer war das?

6.) Unter welchem Namen ist die „Scalinata di Trinità dei Monti“ auf Deutsch ungleich bekannter?

7.) Es gilt als eines der atemberaubendsten – und am besten erhaltenen – Bauwerke der römischen Antike. Welches Bauwerk, das unter Kaiser Hadrian fertiggestellt wurde, war ursprünglich wohl ein allen Göttern Roms geweihtes Heiligtum und wurde später in eine christliche Kirche umgewandelt, geweiht der heiligen Maria und allen christlichen Märtyrern?

8.) Er hat das barocke Erscheinungsbild Roms geprägt wie wenige andere: Von welchem berühmten Bildhauer stammen z. B. der monumentale Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona, die meisterliche Skulptur „Die Verzückung der heiligen Theresa“ oder die „Cathedra Petri“, die Thron-Nachbildung im Petersdom?

9.) Wirklich gesehen haben den Film wohl nur die wenigsten von uns, eine bestimmte Szene dürfte aber den meisten geläufig sein: Welche Schauspielerin und welcher Schauspieler nehmen in Federico Fellinis „La dolce vita“ (1960) ein Bad im Trevi-Brunnen (halber Punkt für jeden Darsteller)?

10.) Der Umgang mit dem Faschismus und seinen Verbrechen ist in Italien bis heute ein höchst problematisches Kapitel. Das zeigte sich etwa am Beispiel des Fußballstars Paolo Di Canio, der seine Anhänger 2005 beim römischen Derby mit dem faschistischen „Saluto romano“ (ausgestreckter Arm) gegrüßt hatte. Di Canio war damals Kapitän welchen Fußballvereins?

Antworten

1.) NERO

2.) SENATUS POPULUSQUE ROMANUS („Senat und Volk von Rom“)

3.) TOSCA

4.) Giordano BRUNO

5.) Benito MUSSOLINI

6.) SPANISCHE TREPPE

7.) PANTHEON [pān = alles; theós = Gott]

8.) Gian Lorenzo BERNINI

9.) Anita EKBERG und Marcello MASTROIANNI

10.) S.S. LAZIO

24.02.2019

Es ist wieder passiert! Zwei Monate nachdem Stephen Hawkings Footy Boots den Blockbuster Jackpot im Grazer Office Pub Quiz geknackt haben, konnten am 19. Februar gleich zwei Teams, beide mit ÖQV-Brainpower ausgestattet, einen Antwortzettel mit je zehn richtigen Antworten binnen 60 Sekunden präsentieren. Somit teilten sich Philbot Rises (mit den ÖQV-Mitgliedern Christoph Hornischer, Gernot Richl und Fabian Kittl) und Team Taylor (Alex Stadler, Ingo Streith) den 500-Euro-Jackpot und durften sich über je 250 Euro freuen! In der heutigen XS-Ausgabe findet ihr die zehn Fragen aus der Feder von Quizmaster Nicholas Martin zum Nachspielen! So wie im anglophonen Office Pub üblich servieren wir euch die Fragen diese Woche auf Englisch.

  1. What M Austrian cult movie directed by Harald Sicheritz is the source for many famous quotes, including “Pudel di ned auf, Hustinettenbär”, “I sogs glei, I hob mi net auf erm draufgsetzt”, and “Da gibts jetzt aber sicher nix blöd zum Lachen”?
  2. What MC has had two #1 hits in Austria - “Without You” and “All I Want For Christmas Is You”?
  3. Also known as “Oberarmknochen” in German, what H is the funny-sounding Latin name given to the bone connecting the shoulder to the elbow?
  4. What O was the name of NASA’s Mars rover that continued its mission of exploration for 14 years until falling silent in 2018, even though its planned lifespan was just 90 days?
  5. In the Lord of the Rings, in what R settlement (German: B, Elven: I) did the Council of Elrond meet to form the Fellowship of the Ring?
  6. As what EC is Joaquin Guzman better known, who was found guilty of ten charges in a New York courtroom last week, including distribution of narcotics and use of firearms?
  7. What H royal house (or HOH, German: HH) did Frederick the Great, who was crowned the first King of Prussia in 1740, belong to?
  8. What JS Formula 1 World Champion was the only driver to win a race driving the legendary six-wheeled Tyrrell?
  9. Based on a tied-up leather-clad woman from a comic by John Willie, what G is the name of the mascot of the band "Die Ärzte", whose oversized representation can be seen on stage at concerts of the band?
  10. Named after a French mathematician, what M (or MP) name is given to prime numbers which have the form 2^n -1 for some integer n?
Antworten

  1. Muttertag
  2. Mariah Carey
  3. Humerus
  4. Opportunity
  5. Rivendell / Bruchtal / Imladris
  6. El Chapo
  7. (Hourse of / Haus) Hohenzollern
  8. Jody Scheckter
  9. Gwendoline
  10. Mersenne (Primes), Mersenne Primzahlen

17.02.2019

Von 16. Februar bis 3. März geht’s mit der zweiten Ö80 Ausgabe im Jahr 2019 weiter (die Autorin ist zum zweiten Mal Astrid Rief), Zeit also um ein Best-Of der Jänner-Ausgabe (Autorin: Magdalena Bühler) zu präsentieren. Am neuen Ö80 könnt ihr wie üblich zu den offiziellen Terminen in Wien, Graz und Innsbruck teilnehmen oder ihr organisiert euch einen eigenen Termin mit zumindest zwei ÖQV-Mitgliedern. Ein (inoffizielles) Nachspielen alleine und von zuhause aus ist natürlich auch immer möglich.

  1. Acetylsalicylsäure wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend, allerdings auch blutverdünnend. Unter welchem Markennamen wird Acetylsalicylsäure seit Anfang des 20. Jahrhunderts verkauft?
  2. In einem Tennismatch werden erzielte Punkte als 15, 30, und 40 gezählt. Welches englische, einsilbige Wort wird verwendet, um den Spielstand "0" anzugeben? Der Ursprung ist umstritten; man glaubt, dass es von dem französischen Wort für "Ei" kommen könnte.
  3. Wie lautet die Abkürzung für den "Gemeinsamen Markt Südamerikas", dem Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay als vollwertige Mitglieder angehören?
  4. Die gesuchte Person ist Schutzpatron der Stadt Padua und wird unter anderem für das Wiederauffinden verlorener Gegenstände angerufen. Daher stammt auch die Redewendung "Heiliger _____, hilf mir suchen!". Wie lautet der Name dieses Heiligen?
  5. Wie nennt man eine Form des dreisträngigen Haarzopfes, bei der, anders als beim französischen Zopf, seitliche Haarsträhnen dem Zopf von unten hinzugefügt werden, sodass der Zopf dem Deckhaar aufliegt?
  6. Mit welchem literarischen Werk ging die Schriftstellerin Mary Shelley als Begründerin des Science-Fiction-Genres in die Geschichte ein?
  7. Welche österreichische Skirennläuferin hielt 35 Jahre lang einen Rekord von 62 gewonnenen Weltcuprennen, bis sie schließlich von Lindsey Vonn übertroffen wurde?
  8. Die Band "Smile" hatte 1969 moderaten Erfolg mit Songs wie "Earth" und "Step on Me". Weltbekannt wurde die Band jedoch später mit zwei neuen Bandmitgliedern und unter welchem neuen Namen?
  9. Welches Land ist nach Kasachstan der zweitgrößte Binnenstaat der Welt?
  10. Welches Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay hatte 1992 in Wien Uraufführung und handelt von einer großen österreichischen Persönlichkeit, nach der das Musical auch benannt ist?
Antworten

  1. ASPIRIN
  2. LOVE
  3. MERCOSUR/MERCOSUL
  4. ANTONIUS
  5. HOLLÄNDISCHER ZOPF
  6. FRANKENSTEIN
  7. Annemarie MOSER-PRÖLL
  8. QUEEN
  9. MONGOLEI
  10. ELISABETH

10.02.2019

Heute hat uns Rainer Patzl, der nicht nur in der österreichischen Quiz-Community aus zahlreichen erfolgreichen Fernsehquiz-Auftritten bekannt ist und seit QuizAustria 2018 auch eines von mehreren neuen, sehr starken ÖQV-Mitgliedern ist, zehn Fragen zum Thema „US-Bundesstaaten“ gebastelt. Enjoy!

Anleitung: 10 Fragen, die richtige Antwort ist immer ein US-Bundesstaat.

  1. Welcher US-Bundesstaat war als einziger eine Monarchie?
  2. Der Yellowstone Nationalpark wurde 1872 gegründet und ist damit der älteste der Welt. In welchem Bundesstaat befindet er sich zu 96%?
  3. Albany hat „nur“ rund 100.000 Einwohner. Es ist die Hauptstadt eines Bundesstaates mit insgesamt gut 19 Millionen Einwohnern. Von welchem?
  4. Jakob Pöltl ist der erste Österreicher in der NBA, der nordamerikanischen Basketballliga. Vor Beginn dieser Saison wechselte er von den Toronto Raptors zu den San Antonio Spurs. In welchem Bundesstaat hat dieser Verein seine Heimat?
  5. Harvard ist eine der bekanntesten Universitäten in den USA. In welchem Bundesstaat befindet sie sich?
  6. Dieser Bundesstaat misst nur 3.144 qkm. Er ist der kleinste Bundesstaat und damit sogar kleiner als das Burgenland. Wie lautet sein Name?
  7. Vail war 2015 bereits zum dritten Mal Austragungsort der Alpinen Ski Weltmeisterschaft. In welchem Bundesstaat liegt dieser Nobelskiort?
  8. John Irving ist ein bekannter Autor. Sein fünfter Roman spielt teilweise in Wien und trägt den Namen eines Hotels, das nach welchem Bundesstaat benannt ist?
  9. In diesem Bundesstaat, der bei Präsidentenwahlen sehr oft heiß umkämpft ist, liegen die Städte Columbus, Cleveland und Cincinnati. Wie heißt er?
  10. Bernie Sanders hat sich 2016 vergeblich um die Präsidentschaft beworben. Seit 2007 sitzt er im US-Senat und vertritt dabei welchen Bundesstaat?
Antworten

  1. Hawaii
  2. Wyoming
  3. New York
  4. Texas
  5. Massachusetts
  6. Rhode Island
  7. Colorado
  8. New Hampshire
  9. Ohio
  10. Vermont

03.02.2019

Die Hahnenkammrennen sind vorbei und auch zwei ÖQV-Mitglieder haben sich unter die vielen Promis und Adabeis gemischt. "sowieso andi" Stolz hinter der Kamera und Claudia Lösch als Headhunterin. Herausgekommen ist eine kleine "Wer bin ich" - Runde. Gesucht ist/sind immer jene Person(en), welche neben Claudia auf dem Foto abgebildet ist/sind. Zu jeder gibt es einen kleinen Hinweis. Gratulation an dieser Stelle auch an Claudia zu ihrem großartigen Auftritt in "Ich weiß alles"!

1) Etwas Einfaches zum Einstieg: Welcher “Zwischenzeitweltmeister” und selbst ehemals Hahnenkamm-Dritter mit sportlich-berühmtem Schwiegersohn ist hier zu sehen?

2) Was wären die Skirennläufer von damals und heute ohne entsprechende Präsentation im Fernsehen - wer steht meistens im Zielraum, wenn Hirscher & Co. die goldenen Gämsen jagen?

3) Dieser Herr hat mit Winter und Schnee nur insofern zu tun, als er Menschen mit seinen (meistens gar nicht so) kniffligen Fragen gerne aufs Glatteis führt… Zu hören ist er meist im Ö3 Wecker.

4) Wirklich knifflig ist hingegen diese Frage: Wer wurde dank seiner Erfolge vor allem im Triathlon und Duathlon aber auch im alpinen Skisport 1x zum gesamtösterreichischen Behindertensportler (2011) des Jahres und insgesamt 7 Mal zum Tiroler Behindertensportler des Jahres gewählt?

5) Als Sportchef des ORF Tirol hatte dieser Herr dann immer wieder die ehrenvolle Aufgabe, den Victor an den oben gesuchten Herrn zu übergeben. Auch bei der Biathlon-WM in Hochfilzen war er immer wieder am vordersten Mikrofon zu finden.

6) Was wären Athleten ohne Ihre Trainer... einen ganzen Punkt gibts für den Namen, immerhin einen halben für die Funktion, die dieser Herr momentan inne hat.

7) Dieser Herr war eher zum Vergnügen da, vielleicht hat ihn aber auch der Watzmann gerufen… angereist ist er vermutlich gemeinsam mit Ciro de Luca im Railjet. Doch wie heißt er?

8) Ihre Anreise war gar nicht so weit - zumindest wenn man den Wohnort ihres Charakters in einer österreichischen Krimiserie zugrunde legt.

Nennt entweder den Namen der Schauspielerin oder den Rollennamen. Einen halben Punkt gibts noch für die richtige Serie.

9) Einer der hier abgebildeten hatte ebenfalls keine lange Anreise - auf seiner Heimstrecke, dem Ganslernhang, war er 2x erfolgreich.

Die beiden Damen hingegen reisten aus dem fernen Niederösterreich an.

Halber Punkt für 2 Richtige, für alle 3 gibt es einen ganzen Punkt.

10) Zu guter Letzt der “Hausherr”: Mit welchem Ex-Minister (Inneres & Verteidigung) unterhält Claudia sich hier so angeregt?

Antworten

1) Werner GRISSMANN

2) Rainer PARIASEK

3) “Mikromann” Tom WALEK

4) Martin FALCH

5) Fred LENTSCH

6) Andreas PUELACHER/ÖSV-HERREN-CHEFTRAINER

7) Christoph FÄLBL

8) Kristina SPRENGER/Karin KOFLER aus SOKO KITZBÜHEL

9) Hansi HINTERSEER, Johanna MIKL-LEITNER & Petra BOHUSLAV (LR für Sport und Tourismus in NÖ)

10) Günther PLATTER

27.01.2019

Angesichts der aktuellen intensiven Einzelquiz-Phase mit gleich drei unterschiedlichen Bewerben (Squizzed, Ö80, ÖK50) entführt euch heute das Wiener Pub-Quiz-Team "Micro" in die Welt der (vor allem US-amerikanischen) TV-Serien. Die genannten Einzelquizzes könnt ihr übrigens auch noch in der kommenden Woche spielen.

1) Welchen berühmten Charakter einer 1960er Fernsehseriespielte „The Kid“ aus dem gleichnamigen Stummfilmklassiker von Charlie Chaplin aus dem Jahr 1921?

2) Wie heißt die Hauptstadt des US-Bundesstaates, in dem „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ hauptsächlich spielen?

3) Welche US-Seifenoper (1952-2009)hält mit insgesamt 15762 Episoden den Rekord für die meisten Episoden einer Fernsehserie? Würde man die von 1937 bis 1952 ausschließlich im Radio ausgestrahlten Episoden mitzählen, wären es insgesamt sogar mehr als 18000 Folgen. 

4) In welcher Seriespielt die „Foundation für Recht und Verfassung“ („Foundation for Law and Government“) eine tragende Rolle?

5) Wer hält den Rekord für „most Emmys for a performer“? Gesucht ist zumindest eine der zwei Schauspielerinnen, die sich diesen Rekord mit jeweils 8 Siegen teilen. Und:Welche Fernsehseriehält mit insgesamt mehr als 50 Siegen den Rekord? Eine der beiden gesuchten Schauspielerinnen hat Anfang der 1980er auch in dieser Serie mitgespielt. 

6) Welcher Gemeindebau im 22. Wiener Gemeindebezirkwar zentraler Schauplatz im „Kaisermühlen Blues“? (Wir lassen hier eine von zwei möglichen Antworten gelten.)

7) Wieviele Kegelwürde das halb-Borgene Crewmitglied aus Star Trek: Voyager umwerfen?

8) In welcher Netflix-Serieist „Zoya the Destroyer“ die größte Widersacherin von „Liberty Belle“?

9) Auf wessen gleichnamigem Werkberuht die Amazon-Serie „The Man in the High Castle“? Der „Kultfilm“ „Blade Runner“ stammt übrigens ebenfalls von einer Vorlage desselben Autors, nämlich „Do Androids Dream of Electric Sheep?“.

10) In welcher Stadtspielt der Großteil der leider viel zu unbekannten aber möglicherweise besten Serie der letzten 10 Jahre - „The Americans“?

Antworten
1) UNCLE FESTER (aus der Addams Family; der Schauspieler heißt Jackie Coogan)
2) SANTA FE, NM (überwiegend spielt die Handlung übrigens in Albuquerque, NM)
3) GUIDING LIGHT (auf Deutsch wurden etwa 3300 Episoden als „SPRINGFIELD STORY“ ausgestrahlt)
4) KNIGHT RIDER
5) Julia LOUIS-DREYFUS bzw. Cloris LEACHMAN; SNL bzw. SATURDAY NIGHT LIVE
6) der SCHÜTTAUHOF bzw. der GOETHEHOF
7) 7 (Seven of Nine)
8) GLOW (Gorgeous Ladies of Wrestling)
9) Philip K. DICK
10) WASHINGTON DC

20.1.2019

In der kommenden Woche ist es so weit: das hauseigene Monatsquiz des ÖQV, die Ö80, starten ins Jahr 2019. Erstmals wird Magdalena Bühler die Fragen gestalten, die Spielzeit läuft von 20.1. bis 2.2.2019.  Zur Einstimmung servieren wir euch zehn ausgewählte Fragen aus der letzten Ö80- Ausgabe des Jahres 2018 (Autoren: Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt).

  1. Welches pferdeähnliche Fabelwesen ist das schottische Wappentier?
  2. Welcher französische Dramatiker, Philosoph und Publizist lehnte 1964 die Annahme des Literatur-Nobelpreises ab, um "seine Unabhängigkeit zu wahren"?
  3. Welche Fernsehsendung hat Josef "Joki" Kirschner von 1980 bis 1984 im österreichischen Fernsehen moderiert? Berühmt wurde diese Sendung unter anderen durch das "Ladenspiel". Eine bekannte Polka von Johann Strauss Sohn trägt den gleichen Namen.
  4. Wie heißt der Signature Drink des Raffles Hotel in Singapur? Dieser rote Cocktail besteht aus Gin, Kirschlikör, Cointreau, Benedictine, Grenadine, Limettensaft, Angosturabitter und Ananassaft.
  5. Unter welchem deutschen, umgangssprachlichen Namenkennt man N2O (Distickstoffmonoxid) welches sowohl in der Medizin als auch in der Automobilindustrie (beim Tunen) Anwendung findet?
  6. Beim Radrennen Paris-Roubaix gibt es einen unverwechselbaren Siegerpokal, der mit der speziellen Charakteristik der Strecke zu tun hat. Welches Objekt ist der Hauptbestandteil dieses Pokales?
  7. In welcher Familie der bedecktsamigen Pflanzenkommt das Gift Cucurbitacin vor? Für den Verzehr der Früchte wurde dieses rausgezüchtet, kann allerdings bei Rückkreuzungen oder Rückmutationen wieder vorkommen und bis zum Tod führen. Zum Verkauf kommen deswegen diese Gemüsearten sowohl als Zierpflanze aber auch als Eßvariation.
  8. In welcher Computerspiel-Reihe von LucasArts ist Guybrush Threepwoodder Protagonist?
  9. Wenn man auf dem "Nadi International Airport" landet, betritt man welchen Inselstaat im Südpazifik? Der dortige Präsident George Konrote hat den Herzog und die Herzogin von Sussex im Oktober 2018 auf deren ersten Auslandreise in diesem Land begrüßt.
  10. Von welchem sowjetischen (armenisch-stämmigen) Komponisten stammt der "Säbeltanz", die Titelmelodie der britischen TV-Serie "Die Onedin-Linie" (ursprünglich ein Adagio vom Spartakus-Ballett) und der Maskerade-Walzer?
Antworten

  1. EINHORN
  2. Jean-Paul SARTRE
  3. TRITSCH-TRATSCH
  4. SINGAPORE SLING
  5. LACHGAS
  6. PFLASTERSTEIN
  7. KÜRBISGEWÄCHSE (akzeptiere: KÜRBIS bzw. ZUCCHINI)
  8. MONKEY ISLAND
  9. FIDSCHI
  10. Aram KHATSCHATURJAN/Aram CHATSCHATURJAN

13.1.2019

Am 15. Jänner findet im Das Nax in Innsbruck die erste Ausgabe des Weltquiz 2.0 statt. Um euch schon einen kleinen Vorgeschmack zu geben, findet ihr hier ein kleines Best-Of des letzten „In 80 Fragen um die Welt“ vom November 2018. Letzteres ist zwar im Gegensatz zum Weltquiz 2.0. ein Einzelquiz, aber die Art der Fragestellung ist ident: Gefragt ist immer ein Land dieser Welt, keines kommt doppelt vor!

PS: Das nächste „In 80 Fragen um die Welt“ folgt übrigens bereits im Februar.

  1. Diese Art der politischen Annäherung wird auch in einer Szene im Film "Forrest Gump" thematisiert: Als Ping-Pong-Diplomatie wird ein Austausch von Tischtennis-Spielern zwischen China und welchem Land in den 1970er-Jahren bezeichnet, dem Treffen von hochrangigen Politikern folgten?
  2. Welches Land revidierte im Oktober 2018 ein Verbot von Handel mit Körperteilen bedrohter Tierarten, damit zertifizierte TCM-Krankenhäuser Puder von Nashornhörnern oder Tigerknochen wieder verwenden dürfen?
  3. Die Ursprünge werden auf einen rituellen Tanz namens N'golo in Angola zurückgeführt: In welchem Land entstand bereits vor mehreren Jahrhunderten eine Form der Kampfkunst oder eines Kampftanzes namens Capoeira?
  4. Wofür steht das "M"in "USMCA", einem am 1. Oktober 2018 unterzeichneten Abkommen, das auch als "NAFTA 2.0" bezeichnet wird?
  5. Dieselben zwei Länder bestritten im Juli 2018 das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft bzw. bestreiten im November 2018 das Finale des Davis Cups im Tennis, nämlich Frankreich und welches zweite Land?
  6. In der Hauptstadt welchen Landes wurde der Philosoph, Psychoanalytiker und Kulturkritiker Slavoj Žižek im März 1949 geboren?
  7. In welchem Land wird, wie im September 2018 beschlossen wurde, die Fußball-Europameisterschaft 2024 stattfinden?
  8. Aus welchem Land stammt das Unternehmen CD Projekt, ein Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen, der vor allem für die Serie"The Witcher" um den Hauptprotagonisten Geralt von Riva bekannt ist?
  9. Mit einem Einspielergebnis von über 350 Millionen US-Dollar wurde "The Nun" im Jahr 2018 zum erfolgreichsten Film in der "Conjuring"-Filmserie. In welchem europäischen Land wurde der Film gedreht und ist er auch laut Drehbuch angesiedelt, nämlich in der ehemaligen Zisterzienserabtei Kerz bei Hermannstadt (Sibiu)?
  10. Welches afrikanische Land war im Oktober 2017 das erste Land der Welt, das aus dem International Strafgerichtshof mit Sitz in Den Haag austrat? Zwei Jahre zuvor hatte sich Präsident Pierre Nkurunziza entgegen den Bestimmungen der Verfassung eine dritte Amtszeit gesichert.
Antworten

  1. USA
  2. CHINA
  3. BRASILIEN
  4. MEXIKO
  5. KROATIEN
  6. SLOWENIEN
  7. DEUTSCHLAND
  8. POLEN
  9. RUMÄNIEN
  10. BURUNDI

6.1.2019

Wir beginnen das Quiz-Jahr 2019 mit einer xs-Ausgabe zum Thema "Pferd", die uns der in Wien lebende Schweizer Quizzer Artur Bamberger gespendet hat. Zur Feier des neuen Jahres starten wir mit 11 statt der üblichen 10 Fragen.

  1. Welcher seit 1947 bestehende Industriebetrieb führt ein springendes Pferd in seinem Logo und verkauft die meisten seiner Produkte in leuchtendem Rot?
  2. Wie hiess Napoleons Schimmelhengst, den der Korse vom Ägyptenfeldzug mitbrachte und der Bonaparte in zahlreichen Schlachten (u.a. Austerlitz, Jena, Wagram, Waterloo und im Russlandfeldzug) trug? Dieses mutige Pferd wurde acht mal in Schlachten verwundet und starb 1831 im Alter von 38 Jahren in England, wohin er nach der Schlacht bei Waterloo als Beute mitgenommen wurde. Das Pferd trug den Namen einer gewonnenen Schlacht.
  3. Wie nannten die alten Griechen ein geflügeltes Pferd aus ihrer Mythologie?
  4. Wie nennt man ein einachsiges Pferdefuhrwerk, welches heute vor allem bei Trabrennen seine Anwendung findet?
  5. In der Nähe welcher Grossstadt findet jedes Jahr das spektakuläre Pferderennen „Grand National“ statt?  Das Rennen in Aintree ist eines der höchst dotierten Pferderennen der Welt und ist für seine Gefährlichkeit für Pferd und Reiter berüchtigt.
  6. Welcher 1485 auf dem Schlachtfeld gefallene König hatte angeblich zuvor noch die durch einen Schriftsteller verewigten Worte „Ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd“ ausgerufen? Seine im September 2012 unter einem Parkplatz gefundenen Gebeine wurden anhand einer DNA-Analyse zweifelsfrei identifiziert.
  7. Der aus zwei Worten bestehende Begriff ist sowohl der Name eines berühmten Häuptlings der Sioux, wie auch eines bekannten Varietee Theaters an der Avenue George V in Paris.
  8. Wie heisst das Pferd des berühmten Edelmannes aus der Feder von Cervantes, der in Begleitung von Sancho Panza allerlei skurrile Abenteuer besteht?
  9. Wie hiess der mit Pferden und Zwischenstationen betriebene legendäre Postbeförderungsdienst, der 1860 seinen Betrieb aufnahm und nach nur einem Jahr wegen der Einführung des Telegrafen seinen Dienst wieder einstellen musste? Die Strecke verlief über 3100 km und führte von Saint Joseph nach Sacramento. Der wohl berühmteste seiner reitenden Angestellten war Buffalo Bill.
  10. Der Name dieses, seit 2008 als UNESCO-Welterbe deklarierten, im Berliner Ortsteil Britz befindlichen Gebäudekomplexes, leitet sich von seinem nur aus der Luft erkennbaren, markanten Grundriss ab. Er gilt als herausragendes Beispiel sozialen Wohnungsbaus der Zwanziger Jahre und als Ikone des „Neuen Bauens“.
  11. 2013 kam es zu einem Fleischskandal. Hauptsächlich in welchem als Tiefkühlkost verkauftem Fertiggericht wurde undeklariertes Pferdefleisch gefunden?
Antworten

  1. FERRARI
  2. MARENGO
  3. PEGASUS
  4. SULKY
  5. LIVERPOOL
  6. RICHARD III
  7. CRAZY HORSE
  8. ROSINANTE
  9. PONY EXPRESS
  10. HUFEISENSIEDLUNG
  11. LASAGNE

Archiv 2018

Die Homepage des Österreichischen Quiz-Verbands

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen